Profis
02.12.20

Gebrauchte Auswärtsfahrt

Gebrauchte Auswärtsfahrt

Die SpVgg Unterhaching hat das Nachholspiel des 8. Spieltages beim Halleschen FC 0:2 (0:1) verloren. Terrence Boyd erzielte beide Treffer für die Gastgeber (34., 53.). 

Bei eisigen Temperaturen im ERDGAS-Sportpark hatten die Gastgeber durch ihren Top-Torjäger Terrence Boyd die erste Torraumszene. Der Deutsch-Amerikaner zog aus der Drehung ab, den Schuss parierte Nico Mantl mit dem Fuß (5.). Haching probierte es auf dem schwierigen Geläuf immer wieder über Konter, die aber meist in zu ungenauen Abspielen endeten. Halle versuchte das Aufbauspiel der Rot-Blauen, heute ganz in blau, mit frühem Anlaufen zu stören. Nach einer Viertelstunde spielte sich auch die Spielvereinigung das erste Mal über Luca Marseiler in den gegnerischen Strafraum, sein Pass in die Mitte kam aber nicht an. Nach 28 Minuten hatte Halle wieder eine gute Chance, als Antonios Papadopoulos eine Flanke von Toni Lindenhahn nur knapp vorbei köpfte. Sechs Minuten später machten die Sachsen-Anhalter dann den Treffer. Wieder kam eine Flanke von der rechten Seite, diesmal von Lukas Boeder. Boyd stieg in der Mitte am höchsten und köpfte aus kurzer Distanz ein (34.). Doch Haching hatte direkt die Chance zum Ausgleich. Nach einer Ecke von Niclas Anspach köpfte der freigelassene Paul Grauschopf den Ball haarscharf rechts vorbei (37.). In der 40. Minute hätte Lindenhahn gar noch das zweite Tor der Hausherren erzielen können, scheiterte aber an einer starken Parade von Mantl. So ging es mit einem knappen Rückstand in die Halbzeit. 

Kurz nach Wiederanpfiff schnürrte Terrence Boyd den Doppelpack. Der 29-Jährige setzte sich bei einem Konter über die rechte Seite durch und bezwang Mantl mit einem gezielten Schuss ins lange Eck (53.). Haching tat sich vor allem im Spiel nach vorne schwer, ein Kopfball von Felix Göttlicher nach einem Freistoß markierte voerst die beste Möglichkeit für die van-Lent-Elf (63.). Der Abschluss ging aber zu zentral auf Halles Keeper Sven Müller. In der 77. Minute gab es Aufregung im Hallescher Strafraum. Göttlicher hatte gerade per Kopf seinen Premieren-Treffer für Haching erzielt. Schiedsrichter Mitja Stegemann gab den Treffer aufgrund eines angeblichen Foulspiels von Max Dombrowka zuvor aber nicht. Haching davon angestachelt machte noch einmal mehr Druck nach vorne. Bis auf einen Pfostentreffer von Boipelo Mashigo in der 90. Minute und dem anschließenden Nachschuss von Grauschopf ergab sich allerdings nichts mehr. 

Am Samstag haben die Vorstädter bereits die nächste Auswärtsfahrt, diesmal aber mit einer kurzen Anreise. Im altehrwürdigen Münchner Olympiastadion trifft die Mannschaft von Trainer Arie van Lent auf Türkgücü München, das ebenfalls am Mittwoch eine Partie bei Hansa Rostock nachholte (0:2). 

Aufstellung: Mantl, Schwabl, R. Müller, Göttlicher, Dombrowka, Anspach (46. Mashigo), Grauschopf, Stierlin, Marseiler (66. Marseiler), Hasenhüttl (56. Heinrich), Stroh-Engel

Tore: 1:0, 2:0 Boyd (34., 53.)

Gelbe Karten: Grauschopf, Hasenhüttl

Schiedsrichter: Mitja Stegemann (Bonn)