Profis
24.11.20

„Wollen Punkte mitnehmen!“

Es geht Schlag auf Schlag. Bereits am Mittwoch steht das Spiel bei Dynamo Dresden auf dem Plan. Anpfiff ist um 19.00 Uhr, Magenta Sport überträgt wie immer live.

Der Gegner: Der Absteiger aus der 2. Bundesliga vollzog im Sommer einen Umbruch. Fast die komplette Mannschaft wurde ausgetauscht. Namhafte Spieler wie Yannick Stark (Darmstadt 98), Philipp Hosiner (Chemnitzer FC), Sebastian Mai (Hallescher FC) und Christoph Daferner (SC Freiburg) wechselten an die Elbe. „Man braucht erfahrene Leute, die das Rückgrat bilden können, an den man sich orientieren kann“, sagte Trainer Markus Kauczinski vor der Saison über die Transfers. Das Ziel des achtmaligen DDR-Meisters ist klar: Der direkte Wiederaufstieg. Nach elf Spielen steht Dynamo mittlerweile auch schon fast dort, wo man sich am Ende selbst sehen möchte. Derzeit ist Dresden auf Platz drei – die Formkurve zeigt nach oben. Drei Siege aus den letzten vier Spielen holten die Sachsen, am Wochenende gab es ein 3:1 bei Hansa Rostock. „Wir haben leidenschaftlich verteidigt und konsequent nach vorne agiert. Das hat uns in diesem ausgeglichenen Spiel gegen eine starke Rostocker Mannschaft den Sieg gebracht“, sagte Kauczinski.

Chris Löwe (Außenbandriss im Knie) und Justin Löwe (Reha nach Schulter-OP) fehlen gegen Haching.

Die Bilanz: In der 3. Liga trafen die Teams achtmal aufeinander. Vier Duelle gewann Dresden, drei Unterhaching. Das letzte Aufeinandertreffen war in der Saison 2014/15. Im Sportpark gewann Haching 3:0, Dresden siegte im Rückspiel 5:1.

Das Personal: Felix Müller (Prellung) und Lucas Hufnagel (Hüfte) werden Arie van Lent in Dresden nicht zur Verfügung stehen.

Pressekonferenz mit Arie van Lent:

„Wir fahren mit keinem schlechtem Gefühl nach Dresden. Die Mannschaft hat es in der 2. Halbzeit gegen Viktoria Köln gut gemacht. Wir wollen aus Dresden Punkte mitnehmen. Dynamo hat einen sehr guten Kader und hat sich nach anfänglichen Problemen in der Liga zurecht gefunden. “