Profis
24.08.21

Pokalaus gegen Buchbach

Pokalaus gegen Buchbach

Die Auslosung hatte der SpVgg Unterhaching für die zweite Runde des Totopokals den TSV Buchbach als Gegner beschert. In Anbetracht der aktuellen Vielzahl an Pflichtspielen entschied sich Trainer Sandro Wagner für eine stark veränderte Anfangsformation, die den oberbayerischen Ligakonkurrenten aus dem Wettbewerb werfen sollte. Darunter befanden sich die 17-jährigen Nachwuchskräfte Aaron Keller und Hannes Heilmair, letzterer stand anstelle von Stammkeeper Alexander Weidinger zwischen den Pfosten. Außerdem kam Neuzugang Bernard Kyere zu seinem Debüt.

Von Anfang an war die Partie zerfahren und von vielen technischen Fehlern und kleinen Fouls auf beiden Seiten geprägt. Buchbach musste früh verletzungsbedingt wechseln, Moritz Sassmann ersetzte Christoph Steinleitner (6.). Der unfreiwillige Wechsel zeigte zum Leidwesen der Vorstädter die gewünschte Wirkung: eine schnell gespielte Kombination vollendete Sassmann zur Führung der Gäste (22.). Hachings Neuzugang Simon Skarlatidis erzielte allerdings postwendend den Ausgleich, der kurzzeitig mehr Schwung ins Spiel der Wagner-Elf brachte. Den Aufwind erstickte Samed Bahar per Foulelfmeter im Keim, sodass es mit einem Rückstand in die Pause ging (37.).

Kurz nach Wiederanpfiff legten die Gäste das 1:3 nach. Einen hart getretenen Freistoß von Lukas Winterling hatte Heilmair nur in die Mitte abwehren können, mit dem Abpraller hatte Marco Rosenzweig wenig Mühe (47.). Echte Torchancen für die Spielvereinigung blieben aus, wenngleich der Einsatz der jungen Mannschaft stimmte. Die Entscheidung besorgte schließlich der eingewechselte Buchbacher Christian Brucia: bei einem Konter profitierte der Angreifer von fehlender Deckung durch die Hachinger Abwehrreihe, die sich zu stark auf die rechte Seite orientiert hatte. Im Eins-gegen-Eins ließ Brucia dann Heilmair keine Chance (74.). Es passte ins Bild, dass sich Jannis Turtschan anschließend die gelb-rote Karte abholte und José Pierre Vunguidica verletzt vom Platz musste, als alle Wechselmöglichkeiten schon genutzt waren.

Somit zieht der TSV Buchbach ins Achtelfinale ein, die Spielvereinigung verabschiedet sich aus dem Totopokal. Jetzt wird der volle Fokus auf die Regionalliga gelegt, dort geht es am Freitag gegen den FC Pipinsried weiter. Anstoß ist um 19 Uhr im Alpenbauer Sportpark.

Aufstellung: Heilmair, Kyere (46. Schwabl), Stiefler, Vunguidica, Göttlicher (57. Bucher), Keller, Zentrich, Zimmermann (57. Seidel), Bauer (57. Hausmann), Turtschan, Skarlatidis (66. Kaltner)

Tore: 0:1 Moritz Sassmann (22.), 1:1 Simon Skarlatidis (24.), 1:2 Samed Bahar (37.), 1:3 Marco Rosenzweig (47.), 1:4 Christian Brucia (73.)