19.09.20

Bitteres Ende in Zwickau

Keine Punkte zum Saisonauftakt. Die SpVgg Unterhaching hat am 1. Spieltag der Saison 2020/21 1:2 (0:1) beim FSV Zwickau verloren. Nach der Führung durch Felix Drinkuth nach 37 Minuten glich Dominik Stroh-Engel in der 67. Minute per Elfmeter aus. Kurz vor Spielende entschied Manfred Starke die Partie mit einem Distanzschuss aus gut 20 Metern (88.).

Die gut 3.600 Zuschauer in der Zwickauer GGZ Arena sahen ein offenes und sehr ansehnliches Spiel in den ersten 45 Minuten. Nach einer guten Viertelstunde hätten die Gastgeber die Saison beinahe schon mit einem Traumtor eröffnen können. Dustin Willms nahm eine Flanke von links per Fallrückzieher, verfehlte das Tor von Nico Mantl aber. Kurz darauf wurden dann auch die Hachinger das erste Mal richtig gefährlich. Max Dombrowka kombinierte sich mit Felix Müller in den Strafraum und flankte in Richtung Lucas Hufnagel, der wenige Zentimeter vor der Torlinie am Ball vorbei flog (23.). Die Rot-Blauen blieben in den nächsten Minuten am Drücker, konnten sich aber keine gefährliche Situation mehr herausspielen. Dafür gingen die Westsachsen in Führung. Nach einem vermeintlichen Foul an Alexander Fuchs am eigenen Strafraum landete der Ball bei Felix Drinkuth, der aus gut 18 Metern abzog und ins linke untere Eck (37.) traf. Mit dem 0:1 aus Sicht der Spielvereinigung ging es in die Halbzeit.

Die Gäste kamen besser aus der Kabine. Haching drückte nun auf den Ausgleich. Es dauerte gut 20 Minuten, bis diese Bemühungen belohnt wurden. Lucas Hufnagel ging mit Tempo in den Strafraum und wurde von Marco Schikora von hinten gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelte der inzwischen eingewechselte Dominik Stroh-Engel sicher zum 1:1 (67.). Die Partie wurde nun hitziger, weil auch die Zwickauer Fans immer wieder für Stimmung sorgten. Chancen gab es weiterhin auf beiden Seiten. Zunächst konterte Zwickau über Manfred Starke, der auf Maximilian Wolfram flankte, dessen Kopfball aber knapp über das Hachinger Gehäuse ging (77.). Nur zwei Minuten später dann die größte Chance für die Hachinger. Markus Schwabl brachte aus dem Halbfeld eine hohe Flanke in den Strafraum. Dort legte Dominik Stroh-Engel butterweich per Kopf auf Felix Müller ab, der den Ball freistehend aber nicht richtig traf. Und so fand diese Partie noch ein bitteres Ende. Manfred Starke zog aus 20 Metern ab und brachte ganz Zwickau mit seinem Siegtreffer zum 2:1 zum jubeln (88.).

Das erste Heimspiel der neuen Spielzeit findet am Freitag, 25. September um 19 Uhr gegen den VfB Lübeck statt.

Aufstellung: Mantl, Schwabl, Grauschopf, Greger, Dombrowka, Heinrich (62. Marseiler), Stierlin (84. Anspach), Fuchs, F. Müller, Hufnagel, Schröter (56. Stroh-Engel)

Tore: 1:0 Drinkuth (37.), 1:1 Stroh-Engel (67.), 2:1 Starke (88.)

Gelbe Karten: F. Müller

Zuschauer: 3.600