30.07.21

Der erste Dreier für Haching!

Am 4. Spieltag der Saison empfing die Spielvereinigung die Zweitvertretung des FC Augsburg im Sportpark. Cheftrainer Sandro Wagner veränderte die Aufstellung im Vergleich zur Auswärts – Niederlage in Nürnberg auf drei Positionen. Timon Obermeier, Stephan Hain und Boipelo Mashigo ersetzten Tizian Zimmermann, Alexander Kaltner und Patrick Hobsch.

Haching startete stark in die Partie. Nach nur einer Minute kam Christoph Ehlich am linken Strafraumrand zum ersten Abschluss, doch FCA-Keeper Daniel Klein war am kurzen Pfosten zur Stelle. Nur acht Minuten später hatte Stephan Hain die nächste gute Gelegenheit. Ähnlich wie Ehlich zuvor, zog der Hachinger Stürmer aus spitzem Winkel ab, traf aber nur das Außennetz. Eine knappe Viertelstunde war gespielt als sich auch die Augsburger das erste Mal zu Wort meldeten. Nach einer Ecke von rechts kam Dorian Cevis frei zum Kopfball. Der Ball verfehlte am Ende nur knapp den linken Torpfosten. Nach einer ereignisreichen Anfangsphase neutralisierten sich beide Mannschaften weitestgehend bis zur Halbzeit. So ging es mit dem 0:0 in die Kabinen.

Nach Wiederbeginn setzte Haching direkt das nächste Ausrufezeichen. Markus Schwabl platzierte eine Flanke perfekt auf den Fuß von Stephan Hain, der mit einer sehenswerten Schusstechnik den Ball aber rechts über das Augsburger Gehäuse setzte. Der Hachinger Stürmer sollte in der Folge mehrere gute Gelegenheiten haben. Zunächst steckte der eingewechselte Patrick Hobsch gut durch und Hain zog direkt aus zentraler Position ab. Wieder war der FCA-Keeper zur Stelle (49.). Auch vier Spielminuten später scheiterte der Mittelstürmer nur knapp am Schlussmann der Gäste. Nachdem Augsburg sich dann ein wenig in der Hachinger Hälfte festgespielt hatte, musste Schiedsrichter Stefan Treiber die Partie wegen eines Gewitters und Starkregen unterbrechen. Nach einer halbstündigen Pause erlebte der Sportpark einen Blitzstart. Drei Minuten nach Wiederbeginn gab es Eckball für die Hachinger. Diesen brachte Niclas Anspach scharf in die Mitte und Timon Obermeier verwandelte eiskalt ins rechte Eck und versetzte den Sportpark mit seinem ersten Profitor in Ekstase (103.). Haching nutzte diesen Schwung und kam zu weiteren Möglichkeiten. Erst musste ein FCA – Verteidiger im letzten Moment den Schuss von Hobsch abwehren (105.), später konnte Hain einen klasse Steilpass von Anspach nicht verwerten und traf nur das Außennetz (113.). Danach geriet die Partie durch viele Fouls und Unterbrechungen ins Stocken. In der Schlussphase machten die Gäste noch einmal Druck, doch die Hachinger Defensive stand diesem mit großem Willen entgegen. In der Nachspielzeit klärte erst Göttlicher und darauf Turtschan. Es blieb beim 1:0 und Haching feiert einen enorm wichtigen Heimsieg gegen die Fuggerstädter. Für die Spielvereinigung geht es am Dienstagabend (03.August, 19:00 Uhr) zum Lokalderby nach Heimstetten.

Aufstellung: Weidinger, Pisot, Stiefler (Zimmermann/123.), Hain (Richter/130.), Göttlicher, Obermeier, Anspach, Schwabl, Turtschan, Ehlich (Hobsch/46.,Kaltner/135.), Mashigo (Zentrich/133.)

Tore: 1:0 Timon Obermeier (103.)