22.11.20

Remis gegen Köln

Die SpVgg Unterhaching hat am 11. Spieltag 2:2-Unentschieden gegen Viktoria Köln gespielt. Nach einem frühen 0:2-Rückstand durch die Treffer von Fabian Holthaus (15.) und Mike Wunderlich (22.) glichen zunächst Patrick Hasenhüttl (27.) und in der zweiten Halbzeit Niclas Anspach (60.) aus.

Nach einer munteren Anfangsviertelstunde mit viel Kampf und einigen Torannäherungen gingen die Gäste nach einer Ecke in Führung. Fabian Holthaus hatte Paul Grauschopf angeköpft, von dessen Rücken der Ball ins Tor sprang (15.). Die Domstädter blieben nun am Drücker und hatten nur vier Minuten später eine nächste Großchance. Kapitän Mike Wunderlich zog von der linken Seite einen Freistoß direkt auf den kurzen Pfosten, wo Nico Mantl im Hachinger Tor nachgreifen musste, um den Ball zu sichern. In der 22. Minute probierte es Wunderlich erneut mit einem direkten Abschluss nach einem ruhenden Ball und war diesmal erfolgreich. Gut 18 Meter vor Mantls Gehäuse zirkelte die Kölner Nummer acht die Kugel um die rot-blaue Mauer herum und traf so zum 0:2. Haching verlor nun etwas den Faden, die Viktoria wollte dagegen erneut nachlegen. Das Ganze drehte sich in der 27. Minute. Wie aus dem Nichts gelang den Vorstädtern der Anschluss. Nach einer Flanke von Markus Schwabl legte Dominik Stroh-Engel in der Mitte auf Patrick Hasenhüttl, der den Ball aus kurzer Distanz per Kopf über die Linie drückte. Nun war Köln etwas von der Rolle und Haching gelang beinahe der Ausgleich. Wieder war es Hasenhüttl, dem das Spielgerät im Strafraum vor die Füße fiel, den Schuss aber knapp neben das Tor setzte (32.). Vor der Pause gab es auf beiden Seiten noch einige Gelegenheiten, die Beste hatte wohl Jannik Bandowski in der Nachspielzeit. Nach einem feinen Gassenpass von Stroh-Engel scheiterte der Linksaußen allerdings an Gästekeeper André Weis. So ging es mit dem knappen Rückstand in die Kabinen.

Die zweite Halbzeit begann kampfbetont, aber ohne große Möglichkeiten. In der 60. Minute gelang Haching dann der Ausgleich. Nachdem Grauschopf Schwabl auf rechts freigespielt hatte, fand der Kapitän der Spielvereinigung Niclas Anspach im Rückraum. Der Youngster erzielte mit einem platzierten Abschluss seinen zweiten Saisontreffer. Nur zwei Minuten später gelang dem 20-Jährigen um ein Haar der schnelle Doppelpack. Nachdem er den Ball durchs Mittelfeld getrieben hatte, zog Anspach von der Sechzehnerkante einfach mal ab und zwang Weis im Kölner Tor zu einer Parade. Beide Mannschaften legten nun alles in die Waagschale, keiner wollte sich hier mit einem Punkt zufrieden geben. Größere Tormöglichkeiten gab es aber nicht zu diesem Zeitpunkt. In einer hitzigen Schlussphase ging es hin und her. Dombrowka hatte in der Nachspielzeit noch einmal eine Möglichkeit, als er kurz vor dem Tor noch von zwei Kölnern gestoppt wurde. Danach passierte nichts mehr.

Bereits am Mittwochabend geht es für die Hachinger weiter bei Dynamo Dresden (19 Uhr).

Aufstellung: Mantl, Schwabl, R. Müller, Greger, Dombrowka, Anspach, Grauschopf, Stierlin, Bandowski (74. Heinrich), Hasenhüttl (90. Schröter), Stroh-Engel

Tore: 0:1 Holthaus (15.), 0:2 Wunderlich (22.), 1:2 Hasenhüttl (27.), 2:2 Anspach (60.)

Gelbe Karten: Stierlin, R. Müller

Schiedsrichter: Patrick Alt (Illingen)