23.02.21

Stellungnahme zum offenen Brief

Liebe Fans,

erstmal möchten wir betonen, dass wir vollstes Verständnis für Eure geäußerte Kritik und Euren Unmut haben. Auch wir sind mit dem aktuellen Tabellenstand aufgrund der schlechten Ergebnisse nicht zufrieden und wollen mit aller Macht den Abstieg verhindern. Dennoch ist es aus unserer Sicht falsch, den Misserfolg ausschließlich am Trainer festzumachen. Arie van Lent und sein Team müssen mit dem Kader arbeiten, den wir und die sportliche Leitung ihnen vor der Saison zusammengestellt haben. Zudem sind wir wie kein anderer Verein in der 3. Liga vom Verletzungspech betroffen und konnten aufgrund von DFB-Auflagen in der Winterpause auch nicht nachbessern. Wir haben uns mit dem Börsengang bewusst dafür entschieden, uns auf Eigenkapital-Basis und nicht überwiegend über Darlehen zu finanzieren. Das Präsidium und der Aufsichtsrat haben die Pflicht, finanziell solide zu arbeiten und nicht überwiegend alles auf den kurzfristigen sportlichen Erfolg zu setzen. Nur so ist es aus unserer Sicht möglich, einen wirtschaftlich gesunden Verein aufzubauen.

Aus diesen maßgeblichen Gründen sind wir alle in der Verantwortung und in der Pflicht, den Verein aus dieser sportlichen Krise herauszuführen. Wir sind nach wie vor voll von der Arbeit des Trainerteams überzeugt. Wir sehen tagtäglich, wie akribisch, leidenschaftlich und intensiv Arie van Lent, Robert Lechleiter und Roman Tyce mit der Mannschaft arbeiten und jeden Stein umdrehen, um wieder in die Erfolgsspur zu finden.

In unserer jetzigen Lage gilt es mehr denn je, dass wir als Spielvereinigung den Schulterschluss suchen. Wir sind ein kleiner Verein, den der Zusammenhalt schon immer groß gemacht hat. Deswegen appellieren wir an Euch: Nur wenn wir als Einheit agieren, uns gegenseitig unterstützen und alle bis zum Schluss kämpfen, können wir den Klassenerhalt zusammen schaffen.

Wir werden alles dafür tun!

Euer Präsidium

Zum offenen Brief der Fans.