Profis
28.11.20

Verdienter Heimsieg gegen Wiesbaden

Verdienter Heimsieg gegen Wiesbaden

Die SpVgg Unterhaching hat am 13. Spieltag 2:1 (1:1) gegen Wehen Wiesbaden gewonnen. Nach der frühen Führung durch Maurice Malone in der zweiten Minute, glich Dominik Stroh-Engel in der 20. Minute aus. Luca Marseiler entschied die Partie mit einem sehenswerten Treffer (54.). 

Noch nicht einmal 120 Sekunden waren gespielt, da gelang Wehen bereits das 1:0. Tobias Schwede fing an der Mittellinie und schickte direkt Maurice Malone, der den herauslaufenden Nico Mantl aus gut 15 Metern überwand (2.). Haching fing sich aber schnell und war die meiste Zeit der ersten Hälfte die bessere Mannschaft. Immer wieder spielten sich die Rot-Blauen vor das Gäste-Tor und bauten zeitweise gar eine Art „Power Play“ auf. Dieses führte nach 20 Minuten zum Ausgleich durch Dominik Stroh-Engel. Nach einem Querball von Marseiler zog Markus Schwabl vom rechten Strafraumeck ab und Stroh-Engel, der tagszuvor seinen 35. Geburtstag feierte, stand goldrichtig und lenkte den Ball ins Tor. Nur drei Minuten später setzte sich Niclas Anspach im Strafraum durch, legte sich den Ball aber ein bisschen zu weit vor. In einem unterhaltsamen Spiel hatte Markus Schwabl vor der Halbzeit noch eine gute Möglichkeit, als er einen abgewehrten Standard aus 25 direkt nahm. Tim Boss im Wiesbadener Tor war aber auf seinem Posten. So ging es mit dem Remis in die Pause, Haching war allerdings die aktivere Mannschaft.

Auch die zweite Hälfte begann unterhaltsam. Nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff hatte Anspach nach Marseilers Pfostentreffer die riesen Chance, traf den Ball aber nicht und schoss so unbedrängt am Tor vorbei. Im Gegenzug musste Schwabl nach einem Kopfball von Gianluca Korte auf der Linie retten (48.). In der 54. Minute war das Spielgerät schließlich im Gehäuse der Gäste untergebracht und die Tormusik im Sportpark erklang. Markus Schwabls Flanke nach starker Balleroberung wurde zunächst abgefälscht, landete dann aber bei Luca Marseiler, der das Leder mit einem gekonten Drehspanstoß unter die Latte jagte (54.). In der 66. Minute hatte Haching den nächsten Pfostentreffer, diesmal scheiterte Anspach am Aluminium. Wehen wechselte offensiv, das Spiel wurde umkämpfter. Beide Teams agierten hauptsächlich über Zweikämpfe, der Ball lief nun kaum noch im Sportpark. Die Gäste kamen über den eingewechselten Guthörl in den Strafraum, doch Müller spitzelte den Ball gerade noch weg (78.). Der Spielvereinigung ergaben sich nun Räume zum Kontern. In der 83. Minute hätte einer dieser Gegenstöße beinahe im 3:1 resultiert. Der entkräftete Anspach hatte im Eins-gegen-eins nicht mehr die letzte Power und wurde dabei auch noch stark von einem Wiesbadener bedrängt (83.). Wehen warf nun alles nach vorne, schlug immer wieder lange Bälle in den Hachinger Strafraum. Doch die Vorstäder hielten stand und holten den ersten Heimsieg seit dem 2:1 am 4. Spieltag gegen den SV Meppen. 

Und schon wieder wartet eine englische Woche auf die SpVgg Unterhaching. Am Mittwoch geht die Reise zum Nachholspiel des achten Spieltages beim Halleschen FC (19 Uhr). 

Aufstellung: Mantl, Schwabl, R. Müller, Göttlicher, Dombrowka, Anspach, Grauschopf, Stierlin, Marseiler (87. Mashigo), Hasenhüttl (81. Fuchs), Stroh-Engel (72. Heinrich)

Tore: 0:1 Malone (2.), 1:1 Stroh-Engel (20.), 2:1 Marseiler (54.)

Gelbe Karten: Schwabl, Göttlicher, Anspach, Heinrich

Schiedsrichter: Asmir Osmanagic (Stuttgart)