U17 gewinnt Derby gegen die Löwen – U21 mit spektakulärem Remis
U17 dreht Derby gegen 1860 München
Die U17 der Spielvereinigung Unterhaching ist mit einem Derbysieg in die neue Saison der DFB-Nachwuchsliga gestartet. Gegen den TSV 1860 München setzten sich die Rot-Blauen nach Rückstand mit 3:2 durch und bewiesen dabei vor allem im zweiten Durchgang große Moral.
Die Gäste aus Giesing erwischten zunächst den besseren Start. Bereits in der 6. Minute gingen die Löwen durch Veit Bartsch in Führung. Auch in der Folge blieb 1860 gefährlich und hatte mehrere Möglichkeiten, das Ergebnis weiter auszubauen. Haching-Keeper Nick Moussavi war jedoch mehrfach zur Stelle und hielt seine Mannschaft im Spiel.
Die Vorstädter taten sich im ersten Durchgang schwer, fanden nach der Pause aber deutlich besser in die Partie. In der 50. Minute hatte Kilian Mussong die erste große Möglichkeit zum Ausgleich, sein Abschluss wurde jedoch im letzten Moment verhindert. Wenig später war es dann soweit: Nach einem Ballgewinn wurde David Haas tief geschickt, blieb vor dem herausstürmenden Löwen-Keeper cool und schob zum 1:1 ein.
Der Ausgleich gab den Hachingern spürbar Auftrieb. In der 75. Minute nutzte Nicolas Schmidt-Polex einen Fehler in der Gäste-Defensive eiskalt aus und brachte die Rot-Blauen erstmals in Führung. Nur zwei Minuten später erhöhte Olumide Johnson mit einem sehenswerten Abschluss von der Strafraumkante auf 3:1.
In der Schlussphase wurde es noch einmal hektisch. 1860 kam durch Alexander Souidi auf 3:2 heran und warf anschließend alles nach vorne. Die Hachinger verteidigten jedoch leidenschaftlich, überstanden mehrere brenzlige Situationen und hatten selbst noch Möglichkeiten auf einen weiteren Treffer.
„Wir haben uns in der ersten Halbzeit schwergetan, die Wucht der Löwen aufzunehmen. Da hätte das Spiel auch in Richtung 1860 kippen können“, ordnete Trainer Florian Buchberger die Partie ein. „In der zweiten Hälfte waren wir dann griffiger in den Zweikämpfen, haben besser verteidigt und unsere Räume gefunden. Die Jungs haben richtig Gas gegeben und sich das Ding erkämpft. Am Ende war es mit Blick auf die erste Halbzeit vielleicht ein etwas glücklicher Sieg, aber mit einer deutlichen Leistungssteigerung nach der Pause.“
Am Ende blieb es beim 3:2-Erfolg für die Spielvereinigung. Nach einer schwächeren ersten Halbzeit steigerte sich die U17 deutlich, drehte die Partie mit drei Treffern im zweiten Durchgang und belohnte sich zum Saisonauftakt mit einem Derbysieg.
Für die Rot-Blauen geht es bereits am kommenden Samstag mit dem nächsten Derby weiter. Dann gastiert die U17 der Spielvereinigung beim FC Bayern München.
U21 mit Punkt nach spektakulärem Schlagabtausch
Die U21 der Spielvereinigung Unterhaching hat sich am Sonntag beim SV Nord München-Lerchenau einen Punkt erkämpft. In einer turbulenten Landesliga-Partie trennten sich die Rot-Blauen vom Aufsteiger mit 4:4.
Die Hachinger erwischten zunächst den besseren Start. Felix Müller brachte die Vorstädter bereits nach zehn Minuten in Führung und erzielte damit seinen ersten Treffer im Herrenbereich. In der Folge kontrollierte die Mannschaft von Jan zur Nieden über weite Strecken die Partie, verpasste es jedoch, die Führung auszubauen.
Kurz vor der Pause wurde es dann wild. Karl-Heinz Lappe glich in der 36. Minute für die Gastgeber aus, ehe Dominik Besel per Strafstoß das Spiel drehte. Nick Kaulfers brachte Haching in der Nachspielzeit der ersten Hälfte noch einmal zurück und traf zum 2:2, doch erneut Lappe sorgte mit dem Halbzeitpfiff für die 3:2-Pausenführung der Hausherren.
Nach dem Seitenwechsel blieben die Rot-Blauen im Spiel und kamen durch Neuzugang Jakob Schmid in der 58. Minute zum 3:3-Ausgleich. Anschließend entwickelte sich eine offene Partie mit Chancen auf beiden Seiten. In der Schlussphase setzte es dann den nächsten Rückschlag. Nach einem weiteren Strafstoß brachte Besel den SV Nord in der 82. Minute mit 4:3 in Führung.
Die U21 steckte jedoch nicht auf und belohnte sich kurz vor Schluss. Samuel Spinner, der nach gut einer Stunde eingewechselt worden war, traf in der 86. Minute zum 4:4-Ausgleich und sicherte den Vorstädtern damit einen wichtigen Punktgewinn. Für den 17-Jährigen war es ein zusätzlich besonderer Moment. In seinem allerersten Einsatz für die Herrenmannschaft gelang ihm direkt ein Treffer. Nach zwei gefährlichen Standards hatten die Rot-Blauen in den letzten Minuten sogar noch die Möglichkeit auf den Siegtreffer. Am Ende blieb es jedoch beim 4:4-Unentschieden nach einer intensiven und torreichen Partie.
Nach dem Sieg gegen den FC Moosinning nimmt die U21 damit den nächsten Punkt mit und bewies einmal mehr Nervenstärke. Am kommenden Wochenende geht es für die Rot-Blauen dann wieder zuhause weiter. Im Sportpark Neuried empfängt die Mannschaft mit dem SV Planegg-Krailling den nächsten Aufsteiger.
U19 unterliegt zum Auftakt beim FC Bayern
Die U19 der Spielvereinigung Unterhaching musste sich zum Auftakt in die neue Saison der DFB-Nachwuchsliga beim FC Bayern München mit 0:4 geschlagen geben. Am FC Bayern Campus zeigten die Rot-Blauen vor allem in der Anfangsphase eine mutige Leistung. Am Ende war der Bayern-Sieg insbesondere auch aufgrund der hohen individuellen Qualität in dieser Höhe absolut verdient.
Dabei hatten die Hachinger bereits nach wenigen Minuten die große Chance zur Führung. Philipp Koscielniak kam aus aussichtsreicher Position zum Abschluss, traf jedoch nur den Pfosten. Kurz darauf meldeten sich auch die Gastgeber erstmals gefährlich an, ehe ein Treffer der Münchner nach einem Freistoß aufgrund einer Abseitsstellung nicht zählte.
In der 13. Minute ging der FC Bayern schließlich in Führung. Roy Snip setzte Philipp von Taube in Szene, der vor dem Tor cool blieb und zum 1:0 für die Gastgeber traf. In der Folge hatte Bayern mehr Ballbesitz und kontrollierte über weite Strecken das Spielgeschehen. Die Hachinger verteidigten jedoch engagiert, blieben in ihrer Struktur und versuchten immer wieder, sich spielerisch zu befreien und eigene Offensivakzente zu setzen.
Nach dem Seitenwechsel kamen die Rot-Blauen erneut sehr engagiert aus der Kabine und hatten eine weitere gute Möglichkeit. Mit zunehmender Spieldauer wurde der Druck der Bayern jedoch größer. In der 72. Minute erhöhte Wisdom Mark Imade auf 2:0. In der Schlussphase machten die Gastgeber das Ergebnis durch zwei weitere Treffer von Philipp von Taube und Michael Matosevic noch deutlicher.
„Was die Einstellung, die Laufbereitschaft und die Überzeugung im Zweikampfverhalten angeht, haben die Jungs ein wirklich ordentliches Spiel gemacht“, ordnete Cheftrainer Philipp Bönig die Partie ein. „Das Ergebnis ist natürlich enttäuschend, weil wir hinten raus ein, zwei Tore zu einfach hergeschenkt haben. Gleichzeitig sind wir sehr gut ins Spiel gekommen, hatten gute Kombinationen und mit dem Pfostentreffer eine Riesenmöglichkeit. Solche Situationen musst du gegen Bayern nutzen, um das Spiel vielleicht auf deine Seite zu ziehen.“
Für die Hachinger bleibt trotz des deutlichen Ergebnisses die Erkenntnis, dass die Mannschaft insbesondere in den Anfangsphasen beider Halbzeiten mutig auftrat und gegen den FC Bayern wertvolle Erfahrungen sammeln konnte.
„Wenn die Jungs mit dieser Mentalität, Einstellung und Bereitschaft weiterarbeiten, sind wir überzeugt, dass wir eine gute Entwicklung machen werden. Wir bleiben sehr positiv und bereiten uns jetzt auf das nächste Derby vor“, so Bönig.
Am kommenden Wochenende geht es für die Vorstädter mit dem nächsten Derby weiter. Dann empfängt die U19 der Spielvereinigung den TSV 1860 München.
