U19 schlägt Wacker im Pokal – am Samstag geht es nach Ingolstadt
U19 zieht souverän ins Halbfinale ein
Die U19 der Spielvereinigung Unterhaching hat am vergangenen Dienstagabend im Viertelfinale des Verbandspokals ein deutliches Ausrufezeichen gesetzt. Auswärts beim SV Wacker Burghausen setzten sich die Rot-Blauen am Ende klar mit 4:0 durch und sicherten sich damit verdient den Einzug ins Halbfinale.
Dabei begann die Partie zunächst mit Vorteilen für die Gastgeber, die in der Anfangsphase zu einigen guten Möglichkeiten kamen und die Hachinger früh unter Druck setzten. Doch mit zunehmender Spieldauer fand die Mannschaft von Cheftrainer Vitali Topuria immer besser ins Spiel und übernahm zunehmend die Kontrolle.
In der 13. Minute belohnten sich die Rot-Blauen erstmals. Nach einem schnellen Umschaltmoment wurde David Michelini im Strafraum gefoult, den fälligen Elfmeter verwandelte Jason Eckl souverän zur Führung. Nur wenige Minuten später folgte die wohl spielentscheidende Szene: Nach einer starken Doppelparade von Keeper Jose Kohler schaltete Haching blitzschnell um. Eckl legte quer auf Michelini, der eiskalt zum 2:0 vollendete.
Die Gäste blieben weiter effizient und legten in der 22. Minute direkt nach. Einen sehenswerten Angriff schloss Nick Kaulfers nach flacher Hereingabe von Felix Müller präzise zum 3:0 ab. Mit dieser komfortablen Führung ging es auch in die Halbzeitpause.
Nach dem Seitenwechsel versuchte Burghausen noch einmal alles, um zurück ins Spiel zu finden. Dadurch ergaben sich für die Hachinger immer wieder Konterchancen, die jedoch nicht konsequent zu Ende gespielt wurden. Defensiv überzeugten die Rot-Blauen hingegen mit großem Einsatz und Leidenschaft, warfen sich in jeden Ball und hielten die Null. Den Schlusspunkt setzte schließlich Ferdinand Möhwald, der nach einer Freistoßflanke von Michelini per Kopf zum 4:0-Endstand traf.
Cheftrainer Vitali Topuria zeigte sich nach der Partie entsprechend zufrieden:
“Wir haben heute eine sehr reife Leistung gezeigt. Gerade nach der Anfangsphase haben wir das Spiel gut kontrolliert und waren extrem effizient in unseren Aktionen. Besonders freut mich, mit welcher Leidenschaft die Jungs verteidigt haben und dass wir uns für den Aufwand endlich auch einmal belohnt haben.”
Am Samstag geht es nach Ingolstadt
Bereits am kommenden Samstag wartet in der DFB-Nachwuchsliga die nächste große Herausforderung. Auswärts beim FC Ingolstadt wollen die Rot-Blauen nun auch in der Liga den ersten Sieg der Rückrunde einfahren. Nach den zuletzt starken Auftritten gegen Erzgebirge Aue und im Pokal bei Wacker Burghausen möchte die Mannschaft von Cheftrainer Vitali Topuria den positiven Trend bestätigen und endlich wieder drei Punkte holen.
Dass dies keine leichte Aufgabe wird, zeigt ein Blick auf die Tabelle: Die Ingolstädter rangieren aktuell auf dem zweiten Platz und liegen nur einen Punkt hinter Spitzenreiter FC Carl Zeiss Jena. Die Schanzer gehören damit zu den Topteams der Liga.
Auch das Hinspiel hat gezeigt, wie eng es zwischen beiden Mannschaften zugehen kann. Damals gingen die Hachinger durch Nick Kaulfers in Führung und hatten den FCI lange am Rande eines Punktverlusts. Mitte der zweiten Halbzeit gelang Ingolstadt jedoch der Ausgleich durch Michelbach, ehe Ndukwu in der Nachspielzeit die Partie noch komplett drehte und für eine bittere Niederlage aus Hachinger Sicht sorgte. Umso größer ist die Motivation, es dieses Mal besser zu machen und sich für die gute Entwicklung der letzten Wochen auch in der Liga zu belohnen.
Informationen zum Spiel
Anstoß ist am Samstag, den 11. April 2026 um 11:00 Uhr an der BSA Ingolstadt Süd-Ost (Geisenfelder Str. , 85053 Ingolstadt).
