U21 dreht 0:2-Rückstand gegen Freilassing – Am Donnerstag kommt der TSV Grünwald nach Neuried

Die U21 der SpVgg Unterhaching hat ihren beeindruckenden Lauf in der Landesliga Südost fortgesetzt. In einem körperlich äußerst intensiven Auswärtsspiel beim ESV Freilassing drehten die Vorstädter in der Schlussphase einen 0:2-Rückstand noch in einen 3:2-Erfolg und feierten damit den achten Sieg in Serie.

Von Beginn an war klar, dass es gegen den robusten Aufsteiger kein einfaches Spiel werden würde. Freilassing agierte mit hoher Intensität und suchte immer wieder die Zweikämpfe. “Das war eine sehr körperbetonte Partie, mit vielen harten Duellen. Wir mussten uns erst einmal ein bisschen schütteln, um ins Spiel zu finden”, erklärte Trainer Robert Rakaric nach der Partie.

Trotz der äußerst kampfbetonten Gangart der Gastgeber kamen die Hachinger früh zu guten Möglichkeiten. Vor allem über die Außenbahnen sorgten die Vorstädter mit scharfen Hereingaben immer wieder für Gefahr – zweimal retteten die Freilassinger in höchster Not auf der Linie, sodass es torlos in die Pause ging.

Nach dem Seitenwechsel erwischte der ESV den deutlich besseren Start. Simon Schlosser vollendete in der 55. Minute einen schön herausgespielten Angriff zur 1:0-Führung. Nur sechs Minuten später missglückte Haching-Keeper Kohler ein Abwurf, der direkt vor den Füßen von Timo Portenkircher landete. Dieser nutzte den Fehler eiskalt aus und lupfte den Ball aus 16 Metern überlegt über den Torhüter hinweg zum 2:0 ins Netz.

Trotz des Rückstands bewies die Hachinger U21 erneut große Moral. “Man hat gesehen, dass diese Spielweise des Gegners enorm kräfteraubend war. Wir wussten, dass wir in der Schlussphase noch unsere Chancen bekommen würden”, so Rakaric zum starken Hachinger Endspurt. Die Vorstädter nutzten diese Möglichkeiten entschlossen: In der 77. Minute verkürzte Tim Hannemann nach einer Flanke von Jona Meiner auf 1:2. Nur vier Minuten später sorgte Marcel Martens nach einem Standard für den Ausgleich (81.). In der Nachspielzeit stellten die Hachinger das Spielgeschehen schließlich komplett auf den Kopf – eine scharfe Hereingabe von Meiner wurde von Georg Wieser unglücklich ins eigene Tor abgefälscht (90.+2).

“Natürlich war das am Ende auch ein Stück weit glücklich, aber wir hatten das Glück des Tüchtigen. Die Mannschaft hat eine überragende Mentalität gezeigt und sich für ihren Aufwand selbst belohnt”, lobte der Trainer seine Mannschaft nach der Partie.


Nach dem späten Auswärtssieg in Freilassing wartet am kommenden Donnerstag das nächste Highlight auf die U21 der SpVgg Unterhaching: Im Topspiel gegen den TSV Grünwald treffen die beiden Bayernliga-Absteiger im Sportpark Neuried aufeinander. Die Vorstädter wollen dabei ihre starke Serie fortsetzen und den Abstand auf die Konkurrenz weiter ausbauen.

Gegnercheck

Der TSV Grünwald stieg in der vergangenen Saison gemeinsam mit der Hachinger U21 aus der Bayernliga ab. Während sich die Rot-Blauen in der ersten Runde der Relegation noch durchsetzen konnten, war für den TSV nach zwei Niederlagen gegen den TuS Geretsried dort bereits Schluss.

Der Start in die neue Landesliga-Saison verlief dann zunächst durchwachsen. Auf einen Auftaktsieg folgten eine Niederlage und ein Remis. Zuletzt stabilisierte sich die Mannschaft von Ex-Haching-Spieler Sebastian Koch jedoch deutlich und blieb sieben Spiele in Folge ungeschlagen (vier Siege, drei Unentschieden). Am vergangenen Wochenende endete diese Serie mit einer spektakulären 3:4-Niederlage gegen den Aufsteiger SV Aubing.

Aktuell belegt Grünwald den siebten Tabellenplatz, könnte mit einem Erfolg gegen die SpVgg Unterhaching II aber bis auf Rang vier klettern.

Informationen zum Spiel

Anstoß ist am Donnerstag, den 9. Oktober 2025 um 19:30 Uhr am Sportpark Neuried (Am Sportpark 8, 82061 Neuried). Schiedsrichter der Partie ist Jonas Jäcker (SV Polling). Seine Assistenten stehen noch nicht fest.