Vier Hachinger für ihre Nationalteams im Einsatz – U19 holt Punkt in Aue

Neben der U19 und der U14 waren auch mehrere Hachinger Nachwuchsspieler international für ihre Nationalteams im Einsatz.

Milan Kodaj stand für die U18 der Slowakei im Duell gegen Serbien über die vollen 90 Minuten als Kapitän auf dem Platz. Am Ende stand ein 1:1-Unentschieden.

Tarik Cirak ist aktuell in der Qualifikation zur Europameisterschaft im Einsatz und feierte dabei sein Debüt für die U19 seines Landes, obwohl er eigentlich noch für die U17 spielberechtigt ist. Beim Spiel der Bosnier gegen Österreich kam er rund 30 Minuten zum Einsatz. Am heutigen Dienstag steht für ihn zudem das abschließende Qualifikationsspiel gegen Israel auf dem Programm. Dario Blagojevic war ebenfalls auf Länderspielreise mit der U17 von Bosnien-Herzegowina unterwegs.

Bereits im Einsatz war auch Tom Kruse: Der Nachwuchsspieler feierte in einem Testspiel gegen Hannover 96 sein Debüt für die deutsche U15-Nationalmannschaft und stand dabei 45 Minuten auf dem Platz.

Die Spielvereinigung Unterhaching ist stolz auf ihre Nachwuchsspieler und wünscht weiterhin viel Erfolg im Nationaltrikot.


U19 kämpft sich nach Rückstand zu Punktgewinn in Aue

Die U19 der Spielvereinigung Unterhaching hat sich beim Auswärtsspiel im Erzgebirge ein verdientes 2:2-Unentschieden erkämpft. Nach einem zwischenzeitlichen 0:2-Rückstand bewiesen die Rot-Blauen Moral und belohnten sich mit einem starken Comeback.

Dabei erwischte die Mannschaft von Cheftrainer Vitali Topuria einen Auftakt nach Maß. Bereits in der 2. Minute hatte Jason Eckl die große Chance zur frühen Führung, konnte diese jedoch nicht nutzen. In der Anfangsphase bestimmten die Hachinger klar das Geschehen, hatten viel Ballbesitz und erspielten sich weitere gute Möglichkeiten. Die größte Chance entstand nach einer Flanke von Felix Müller auf Maximilian Guth, in deren Folge erneut Eckl zum Abschluss kam. Die Führung lag mehrfach in der Luft.

Mitten in diese starke Phase hinein gingen jedoch die Gastgeber in der 23. Minute nach einem gut ausgespielten Angriff mit 1:0 in Führung. Der Treffer zeigte Wirkung. Aue gewann zunehmend die Oberhand und nutzte in der 30. Minute eine Hachinger Ecke zu einem schnellen Konter, der zum 2:0 führte. Mit diesem Rückstand ging es für die Vorstädter in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel präsentierten sich die Rot-Blauen deutlich verbessert. Durch taktische Anpassungen bekam Haching mehr Zugriff im Pressing, war im Zentrum stabiler und klarer in den Abläufen. In der 59. Minute folgte die verdiente Belohnung: Nach einem starken Pressingmoment legte Jason Eckl quer auf Felix Müller, der zum 2:1-Anschluss einschob.

Die Hachinger blieben dran und erhöhten weiter die Intensität. In der 74. Minute gelang schließlich der Ausgleich: Maximilian Guth vollendete nach einem starken Laufweg und einem perfekt getimten Pass von Niklas Pfeiffer zum 2:2. In der Schlussphase entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten, doch der entscheidende Treffer wollte nicht mehr fallen.

Cheftrainer Vitali Topuria:
“Es war heute ein absolutes 50:50-Spiel, wobei ich das Gefühl hatte, dass wir dem Sieg etwas näher waren. Umso mehr freut es mich für die Jungs, dass sie sich nach dem 0:2 zurückgekämpft haben. Nach den letzten Ergebnissen und der langen Auswärtsfahrt ist das alles andere als selbstverständlich. Auf die Leistung und die Mentalität können wir heute wirklich stolz sein.”


U14 feiert zweiten Sieg in Folge

Die U14 der Spielvereinigung Unterhaching hat ihr Heimspiel gegen den SSV Ulm mit 6:2 gewonnen. Nach einem frühen Rückstand zeigten die Rot-Blauen eine starke Reaktion und drehten die Partie im weiteren Verlauf souverän.

Trotz klar verteilter Favoritenrolle erwischten die Gäste den besseren Start und gingen früh mit 1:0 in Führung. Haching ließ sich davon jedoch nicht aus dem Konzept bringen und glich kurze Zeit später durch einen verwandelten Foulelfmeter von Luca Akkurt aus. Noch vor der Pause des zweiten Drittels gingen die Vorstädter nach einem vollendeten Standard erneut durch Akkurt mit 2:1 in Führung.

Ulm blieb jedoch dran und konnte zwischenzeitlich ausgleichen. Doch auch darauf hatte Haching die passende Antwort: Lennart Walter und Tobias Lechleiter stellten den Spielstand wieder auf die Seite der Gastgeber.

Im dritten Drittel übernahmen die Rot-Blauen dann endgültig die Kontrolle über das Spielgeschehen. Die zunehmende Dominanz spiegelte sich auch im Ergebnis wider: Dijon Osmanaj sowie ein Doppelpack von Andreas Staltmeier sorgten für den verdienten 6:2-Endstand.

Besonders in der Schlussphase überzeugte die U14 mit einer verbesserten Präsenz im Offensivspiel und einer konsequenten Boxbesetzung, wodurch weitere Torchancen effektiv genutzt werden konnten. Insgesamt ein verdienter Erfolg für die Hachinger Nachwuchskicker.