2:0-Sieg im Topspiel – Haching schlägt Illertissen

Die Spielvereinigung Unterhaching hat das Topspiel gegen den FV Illertissen verdient mit 2:0 für sich entschieden. Die Rot-Blauen präsentierten sich effizient und trafen genau zu den richtigen Zeitpunkten. Besonders das 2:0 mitten in der Druckphase der Gäste ebnete den Weg zum Hachinger Heimsieg. Nach zuletzt zwei sieglosen Spielen ist es damit der erste Pflichtspielsieg für die Vorstädter in der Rückrunde. Durch den Erfolg festigte Unterhaching zudem den zweiten Tabellenplatz und konnte aufgrund des Patzers des 1. FC Nürnberg II gegen die SpVgg Ansbach den Rückstand auf den Tabellenführer auf sechs Punkte verkürzen.

Bei sommerlichen Temperaturen im Hachinger Sportpark war alles angerichtet für ein spanendes Topspiel. Doch schon vor Spielbeginn gab es im uhlsport PARK Grund zu feiern. Leistungsträger Manuel Stiefler und Simon Skarlatidis wurden beide für jeweils 150 Pflichtspiele im Dress der Vorstädter geehrt.

Cheftrainer Sven Bender nahm nach dem Unentschieden in Aubstadt drei Veränderungen in seiner Startelf vor. Für Negele, Schwabl (angeschlagen) und den gelbgesperrten Pfluger rückten Ortel und Skarlatidis nach abgesessener Gelbsperre zurück in die Anfangsformation. Zudem feierte Christoph Ehlich auf der rechten Seite sein Startelfdebüt nach seiner Rückkehr im Hachinger Trikot.

Nach einer kurzen Abtastphase in den ersten zehn Minuten übernahm Haching zunehmend die Kontrolle über das Spielgeschehen. Den ersten Abschluss der Partie verzeichneten allerdings die Gäste. In der 13. Minute kam Glessing aus rund 18 Metern zum Abschluss, sein Versuch strich jedoch knapp am rechten Pfosten vorbei.

Während Illertissen vor allem auf Konter lauerte, machten die Rot-Blauen das Spiel. In der 20. Minute hatte Haching die erste große Möglichkeit: Nach einer Flanke von Ehlich kam Müller am Elfmeterpunkt frei zum Kopfball, brachte jedoch nicht genügend Druck hinter den Ball, sodass die Gäste kurz vor der Linie klären konnten. Nur drei Minuten später folgte die nächste große Chance. Meier verlängerte einen langen Ball per Kopf auf Skarlatidis, der aus rund 20 Metern abzog und den Ball sehenswert an die Latte schlenzte.

Kurz darauf wurden die Hachinger für ihre Druckphase belohnt. Nach einer Freistoßflanke von Skarlatidis wurde Müller im Strafraum von seinem Gegenspieler mit beiden Armen umklammert. Schiedsrichter Hamper entschied ohne zu zögern auf Strafstoß für die Hausherren (25.). Simon Skarlatidis übernahm die Verantwortung und verwandelte den Elfmeter in seinem Jubiläumsspiel eiskalt ins linke untere Eck zur verdienten 1:0-Führung (26.).

In der Folge kontrollierten die Rot-Blauen weiterhin das Spielgeschehen, ohne sich jedoch weitere zwingende Torchancen zu erspielen. Von Illertissen kam offensiv kaum noch etwas und Vorstädter gingen mit einer verdienten Führung in die Halbzeitpause.

Die Gäste kamen mutiger aus der Kabine und setzten sich in den ersten Minuten der zweiten Hälfte vermehrt in der Hachinger Hälfte fest. In der 57. Minute versuchte es Gerstmayer sogar aus der Distanz von der Mittellinie, nachdem er gesehen hatte, dass Hachings Schlussmann Avdija etwas weit vor seinem Kasten stand. Der Keeper reagierte jedoch aufmerksam und pflückte den Ball sicher aus der Luft.

Im direkten Gegenzug schlugen die Rot-Blauen zu und erhöhten auf 2:0. Nach einem gefühlvollen Chipball von Christoph Ehlich tauchte Meier frei im Strafraum auf und vollendete aus spitzem Winkel in die kurze Ecke zu seinem Debüttor für die Vorstädter (60.). Der Treffer wirkte wie ein Wachruf für Unterhaching in der zweiten Hälfte.

Nur wenige Minuten später setzte Hannemann ein weiteres Ausrufezeichen. Der Offensivspieler ließ zwei Verteidiger stehen und visierte aus rund 18 Metern die rechte Ecke an, doch Illertissens Torhüter Zok war zur Stelle (63.). Eine Minute später segelte eine flache Hereingabe von der rechten Seite durch den Strafraum, fand jedoch keinen Abnehmer und trudelte knapp am Pfosten vorbei ins Toraus.

In der 71. Minute musste Avdija erneut eingreifen und klärte in höchster Not vor einem einköpfbereiten Illertissener. Vier Minuten später erkämpfte Skarlatidis am linken Strafraumrand einen bereits verloren geglaubten Ball zurück und legte quer auf Hannemann, dessen Direktabnahme jedoch knapp am Tor vorbeiging (75.).

Zum Ende hin wurde es nochmals hektisch. Nach einem schnellen Konter wurde Negele in der 84. Minute kurz vor dem Strafraum von dem bereits verwarnten Zeller zu Fall gebracht. Schiedsrichter Hamper zeigte dem Illertissener Kapitän die Gelb-Rote Karte. Der anschließende Freistoß der Rot-Blauen landete allerdings nur am Außennetz.

Auch in der Nachspielzeit boten sich beiden Teams noch Möglichkeiten. Zunächst kam Glessing nach einem Fehler im Hachinger Spielaufbau zum Abschluss, verzog jedoch deutlich. Kurz darauf tauchte Pfeiffer nach einem Steckpass frei vor dem Tor auf, doch Zok reagierte aufmerksam und klärte im letzten Moment.

Dann war Schluss im uhlsport PARK. Die Rot-Blauen feierten einen verdienten Heimsieg gegen den FV Illertissen und bauten den Vorsprung auf die Gäste auf vier Punkte aus. Für die Vorstädter geht es bereits am kommenden Samstag mit dem nächsten Topspiel weiter, wenn die Mannschaft beim Tabellenführer 1. FC Nürnberg II zu Gast ist.

Startelf: Avdija – Breuer, Winkler, Stiefler, Ehlich – Ortel, Gevorgyan, Skarlatidis (80. Negele), Müller (86. Aigboje), Hanneman (90. Spann) – Meier (68. Pfeiffer)

Ersatzbank: Dehler, Krupa, T. Zimmermann

Tore: 1:0 Skarlatidis (26. Minute), 2:0 Meier (62. Minute)

Gelbe Karten: Meier

Zuschauer: 2.125