Haching in Aubstadt gefordert
Am morgigen Freitagabend geht es für die Spielvereinigung Unterhaching in der Regionalliga Bayern weiter. Um 19:00 Uhr sind die Vorstädter beim TSV Aubstadt zu Gast. In der NGN-Arena wartet auf die Mannschaft von Janek Frensch eine anspruchsvolle Auswärtsaufgabe.
Aubstadt ist mit gerade einmal 726 Einwohnern der kleinste Ort Deutschlands, in dem Regionalligafußball gespielt wird. Sportlich hat sich der TSV in den vergangenen Jahren jedoch längst als feste Größe in der Regionalliga Bayern etabliert. Die Hachinger reisen dennoch mit Selbstvertrauen nach Unterfranken. Hinter den Rot-Blauen liegt eine erfolgreiche englische Woche: Nach dem Punktgewinn beim FC Memmingen, dem Weiterkommen im Toto-Pokal beim FC Dingolfing und dem kompromisslosen 3:0-Heimsieg gegen die U23 des FC Augsburg will Haching auch in Aubstadt nachlegen.
Das sagt Trainer Janek Frensch
…über den kommenden Gegner:
„Mit Aubstadt wartet eine richtig gute Mannschaft auf uns, die in den vergangenen Jahren gezeigt hat, wie konstant sie in dieser Liga arbeiten kann. Sie sind körperlich stark, sehr kompakt und machen es jedem Gegner schwer, klare Chancen herauszuspielen. Für uns wird es darum gehen, von Beginn an die Zweikämpfe anzunehmen, geduldig zu bleiben und unsere eigenen Momente konsequent zu nutzen.“
…über die Trainingswoche und den Kader:
„Die Trainingswoche war gut. Die Jungs haben nach dem Augsburg-Spiel konzentriert gearbeitet und die Energie mitgenommen. Personell sieht es ordentlich aus. Timon Obermeier fällt weiterhin aus, ansonsten stehen uns aktuell viele Optionen zur Verfügung.“
Countdown zum Spiel
Days
Hours
Minutes
Seconds
Beide Mannschaften im Head-to-Head:
| Teams: | Aubstadt | Haching |
| Platz: | 11. | 6. |
| Punkte: | 8 | 11 |
| Torverhältnis: | 12:10 | 6:4 |
| Form: | U | U | N | N | S | S | U | N | U | S |
Gegnercheck: TSV Aubstadt
Mit dem TSV Aubstadt wartet auf die Hachinger eine anspruchsvolle Auswärtsaufgabe. Die Unterfranken stehen aktuell auf dem elften Tabellenplatz und haben aus den ersten sechs Ligaspielen acht Punkte geholt. Die Tabelle erzählt dabei aber nur einen Teil der Geschichte, denn gerade zuhause ist Aubstadt bislang nur schwer zu schlagen.
In der NGN-Arena präsentierte sich der TSV in dieser Saison besonders stabil. Zum Auftakt setzte sich Aubstadt deutlich mit 5:1 gegen den 1. FC Schweinfurt 05 durch, anschließend folgte ein 2:2 gegen den SV Wacker Burghausen. Auch gegen den TSV 1860 München zeigte die Mannschaft eine starke Leistung, musste sich am Ende aber knapp mit 2:3 geschlagen geben. Zuletzt gelang dann wieder ein Heimsieg: Gegen die SpVgg Ansbach gewann Aubstadt mit 2:0 und beendete damit eine Serie von vier Ligaspielen ohne Sieg.
Auch im Toto-Pokal ist der TSV weiterhin vertreten. Nach einem 4:2-Erfolg bei Viktoria Aschaffenburg setzte sich Aubstadt in der nächsten Runde in einem engen Pokalduell gegen die SpVgg Bayreuth nach Elfmeterschießen durch. Im Viertelfinale wartet nun mit dem FC Würzburger Kickers ein Drittligist auf die Unterfranken.
Historie und Bilanz
Die Duelle zwischen der Spielvereinigung Unterhaching und dem TSV Aubstadt waren bislang meist eng und umkämpft. Insgesamt standen sich beide Teams sechsmal gegenüber. Aus Hachinger Sicht stehen dabei zwei Siege, drei Unentschieden und eine Niederlage zu Buche. Auch das Torverhältnis von 6:5 zeigt, wie knapp es in diesem Duell bislang zuging.
Den bislang einzigen Aubstädter Sieg gab es in der vergangenen Saison im Hachinger Sportpark. Max Grimm brachte die Gäste nach knapp einer halben Stunde in Führung, anschließend verteidigte der TSV den Vorsprung bis zum Schluss und fügte den Rot-Blauen damals die erste Saisonniederlage zu.
Auch das Rückspiel in Aubstadt verlief lange Zeit eng. Wieder gingen die Unterfranken nach rund 30 Minuten in Führung, ehe Tim Hannemann in der 62. Minute den Ausgleich erzielte. Am Ende nahm Haching zumindest einen Punkt mit zurück in die Vorstadt.
Die Bilanz spricht also leicht für die Spielvereinigung, gleichzeitig haben die vergangenen Duelle gezeigt, dass gegen Aubstadt meist Kleinigkeiten entscheiden. Auch am Freitagabend dürfte die Mannschaft von Janek Frensch auf einen Gegner treffen, der den Hachingern alles abverlangen wird.
Impressionen vom letzten Aufeinandertreffen
Informationen zum Spiel
TSV Aubstadt – SpVgg Unterhaching
Freitag, 11. September 2026
Anstoß: 19:00 Uhr
Spielort: NGN-Arena (An der Schule, 97633 Aubstadt)
Schiedsrichter: Lukas Schwedner
Assistenten: Michael Bäumel, Christian Keßler



















