Trotz Leistungssteigerung im zweiten Abschnitt – Haching verliert 2:3 gegen Wacker Innsbruck
In einem abwechslungsreichen Testspiel musste sich die Spielvereinigung Unterhaching dem FC Wacker Innsbruck trotz deutlicher Leistungssteigerung nach der Pause knapp mit 2:3 geschlagen geben.
In einer chancenarmen, aber von beiden Mannschaften intensiv geführten ersten Halbzeit setzten die Tiroler früh die erste Duftmarke: Nach einem schnellen Konter in der siebten Minute setzte sich Yilmaz über die rechte Seite durch, sein Abschluss verfehlte das von Neuzugang Maurice Dehler gehütete Hachinger Tor jedoch knapp.
Die Vorstädter hatten in der Anfangsphase zwar mehr Ballbesitz, fanden aber zunächst kaum Lücken in der gut organisierten Innsbrucker Defensive. Erst in der 15. Minute wurden die Hachinger erstmals gefährlich. Schwabl flankte von außen auf den langen Pfosten, doch Ehlichs Kopfball wurde im letzten Moment geblockt.
Kurz darauf bot sich nach einem Foul an Skarlatidis die nächste Möglichkeit. Alexander Winkler zirkelte den fälligen Freistoß über die Mauer, doch der Innsbrucker Schlussmann war zur Stelle und parierte sicher. Danach neutralisierten sich beide Teams weitgehend, ehe ein wuchtiger Distanzschuss der Gäste in der 34. Minute knapp über das Hachinger Tor strich.
Auch die Rot-Blauen hatten vor der Pause noch die Chance zur Führung. Nach einer unübersichtlichen Situation im Strafraum kam Skarlatidis aus kurzer Distanz zum Abschluss, traf jedoch nur einen Abwehrspieler. Der folgende Eckball brachte keine Gefahr.
Kurz vor dem Pausenpfiff schlugen die Gäste dann eiskalt zu. Owusu erhielt den Ball auf der linken Seite, zog in den Strafraum und schlenzte den Ball sehenswert über Dehler hinweg ins rechte obere Eck zur 1:0-Führung für Innsbruck. Mit dieser knappen Führung ging es schließlich in die Halbzeitpause.
Leistungssteigerung nach der Pause
Cheftrainer Sven Bender wechselte zur Pause durch, und die Partie blieb zunächst intensiv und ausgeglichen. Nach einer Stunde Spielzeit bauten die Tiroler ihre Führung aus, als Kunze einen direkten Freistoß aus rund 20 Metern zum 0:2 verwandelte (60.).
Die Antwort der Rot-Blauen ließ allerdings nicht lange auf sich warten. Nur drei Minuten später brachte Negele eine präzise Flanke von der linken Seite in den Strafraum, wo Tim Hannemann per Kopf zum Anschluss traf (63.). Die Vorstädter erhöhten den Druck und erspielten sich mehrere gute Möglichkeiten. In der 67. Minute setzte Aigboje Hannemann stark in Szene, doch Innsbrucks Keeper Lukas Tauber verhinderte mit einer starken Parade den Ausgleich.
In einer nun offenen Partie schlugen die Gäste wenig später erneut zu. Nach einem Angriff durch die Mitte konnte Kohler den ersten Abschluss noch parieren, war beim Nachschuss von Telkir jedoch machtlos. Doch erneut zeigte die Mannschaft Moral. Nach einer Ecke kam zunächst Hannemann per Kopf zum Abschluss, ehe Aigboje den Abpraller aus kurzer Distanz zum 2:3 über die Linie drückte.
In der Schlussphase drängten die Hachinger auf den Ausgleich. Ein Freistoß von Ehlich fand den Kopf von Pfluger, dessen Abschluss nur knapp am Tor vorbeiging. Kurz darauf verfehlte auch ein Volleyschuss von Gevorgyan sein Ziel nur um Zentimeter. Die größte Chance bot sich schließlich in der 80. Minute, als Aigboje nach Vorarbeit von Ehlich und Hannemann nur die Latte traf. Die Innsbrucker zogen sich in der Schlussphase weit zurück und verteidigten die knappe Führung bis zum Schlusspfiff.
Aufstellung 1. Halbzeit: Dehler – Schwabl, Stiefler, Winkler, Breuer – Aigboje, Skarlatidis, Ortel, Gevorgyan, Ehlich – Meier
Aufstellung 2. Halbzeit: Kohler – Ehlich, Stiefler, Pfluger, Breuer – Negele, M. Zimmermann, Gevorgyan, Hannemann, Aigboje – Pfeiffer
