Junioren
13.01.19

U13 gewinnt top-besetztes Turnier in Garching/Alz

U13 gewinnt top-besetztes Turnier in Garching/Alz

Der Internationale Alztalcup in Garching an der Alz – ein internationales Hallenturnier mit vielen Junioren-Teams aus Bundesliga-Nachwuchsleistungszentren und Mannschaften aus Österreich gespickt. So war an diesem Samstag auch die U13 der Hachinger im Landkreis Altötting am Start. In der Vorrunde ging es für die Rot-Blauen gegen den FC 1910 Lößnitz, Grün-Weiß Deggendorf und Red Bull Salzburg. Mit den Ergebnissen 1:1, 0:1 und 2:1 erreichte man mit vier Zählern das Viertelfinale. Den Haching Youngstern war anzumerken, dass sie etwas Anlaufzeit brauchten um richtig ins Turnier zu kommen, sie steigerten sich aber von Spiel zu Spiel. Im Viertelfinale wartete dann ein Derby gegen den TSV 1860 München. Die Hachinger konnten dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung und starker Mentalität die „Löwen“ mit 1:0 bezwingen und in die Vorschlussrunde einziehen. Dort traf man auf den Jahn aus Regensburg. Es war erneut ein schweres Spiel, doch mit ein wenig Fortune und einem weiteren 1:0 schlugen die Vorstädter auch die Regensburger und machten den Finaleinzug perfekt. Ebenfalls für das Endspiel qualifiziert hatten sich die Steiermarker von Sturm Graz. In einer ausgeglichenen Partie konnte nach regulärer Spielzeit kein Sieger ermittelt werden, somit ging es ins Elfmeterschießen. Hier hatten die Hachinger die besseren Nerven und holten sich mit dem 4:3 n.E. den Turniersieg, womit sie bei diesem traditionsreichen Hallenturnier Historisches schafften. Sie verteidigten den Titel in der Altersklasse der U13, was zuvor noch keiner Mannschaft gelungen war. Natürlich waren neben den Spielern vor allem die Trainer Thomas Schmeizl und Markus Zant mächtig stolz: „Wir sind natürlich überglücklich und freuen uns riesig über den hart erarbeiteten Turniersieg. Kompliment an die Jungs! Gerade Defensiv haben wir richtig gute Arbeit geleistet. Natürlich braucht man bei so einem Turnier auch mal etwas Spielglück, aber das haben wir uns heute gerade hinten raus durch einen leidenschaftlichen Auftritt verdient. Nun können wir voller positivem Elan und Selbstvertrauen in die weiteren anstehenden Hallenturniere gehen“, so Coach Schmeizl.

Das Internationale Hallenturnier in Garching an der Alz findet traditionsgemäß jedes Jahr am zweiten Samstag im neuen Jahr statt. Regelmäßig nehmen Teams aus ganz Bayern und Österreich an diesem top-besetzten U13-Wettbewerb teil. Die Spielvereinigung möchte sich bei den Chef-Organisatoren Michael Turtschan und Drazen Cindric für einen tollen Fußballtag und ein super organisiertes Turnier bedanken.