Verein
20.02.20

„Das fühlt sich überragend an!“

Am Wochenende steht der vierte FUT Champions Cup an. Es geht nach Paris – und Hachings e-Sportler Ramazan Elmas ist dabei! Die 32 besten FIFA-Spieler der Welt messen sich auf der Playstation. Los geht es am Freitag um 13.00 Uhr.

Bonjour Ramazan, gut in Paris angekommen?

Elmas: Ja es hat alles super geklappt. Jetzt freue ich mich, dass es bald mit Turnier losgeht.

Du hast dich zum zweiten Mal für den FUT Champions Cup qualifiziert. Was ist das für ein Gefühl?

Elmas: Das fühlt sich überragend an! Das ist schon Wahnsinn, dass ich es zum zweiten Mal geschafft habe, dabei zu sein. Ich habe richtig Lust, mich mit den besten Spielern der Welt auf der Konsole zu messen.

In Bukarest hast du es in Achtelfinale geschafft. Was ist jetzt dein Ziel?

Elmas: Das war damals schon echt krass, damit hatte keiner gerechnet – am wenigsten ich selber (lacht). Klar würde ich jetzt am liebsten das Viertelfinale erreichen, noch mehr wäre natürlich auch super. Das wird aber verdammt schwierig, wenn ich mir die Gegner anschaue. Ich will mich aber nicht verstecken!

Wer ist für dich der Favorit?

Elmas: Auf der Playstation ist das für mich Umut Gültekin vom Hamburger SV. Der ist top in Form.

Ist es etwas Besonderes für dich, sich mit den Großen messen zu dürfen oder ist es schon Alltag geworden?

Elmas: Mittlerweile spiele ich häufiger gegen bekannte Namen. Es ist aber etwas ganz anderes, wenn du gegen diese sehr guten Gegner bei einem wichtigen Turnier spielst, wo es um richtig viel geht. Das ist schon echt etwas Besonderes.

Das Haching eSports-Team gibt es gerade mal seit einem halben Jahr. Hättest du so schnell mit Erfolgen gerechnet?

Elmas: Ich glaube, wir müssen uns selber ab und zu kneifen (lacht). Dass es so schnell gehen würde, hat niemand von uns erwartet – auch wenn man es natürlich hofft. Das macht die Erfolge umso schöner für uns!