10.09.18

17. Auflage des Otterfinger Challenge Cups: SpVgg auf Platz vier

Der Otterfinger Challenge Cup wurde im Jahr 2002 von den damaligen Jugendtrainern Hans Reitinger und Florian Rensch ins Leben gerufen. Zusammen haben beide durch ihre Kontake ein interessantes Teilnehmerfeld organisiert, welches bis heute Bestand hat. Nachdem in den vergangenen Jahren noch Patrick Unterberger an der Seitenlinie stand, übernahm nun Thomas Schmeizl den Posten als Trainer der U13.

Bei ausgezeichnetem Wochenend-Wetter in Otterfing, konnten die Haching Youngsters in der Vor- und Hauptrunde Schwergewichte wie die TSG Hoffenheim (3:0), den 1.FC Nürnberg (1:0) und den FC Zürich (3:0) besiegen. Auch gegen die alte Dame aus der deutschen Hauptstadt konnten die Rot-Blauen ein respektables 1:1 erringen. Auf dem Weg in das kleine Finale um Platz drei, fuhren die Haching-Junioren drei Siege ein, spielten einmal Unentschieden und mussten lediglich eine Niederlage gegen den VfB Stuttgart (0:2) hinnehmen. Diese kostete den Vorstädtern auch den Einzug ins Endspiel der 17.Auflage des Otterfinger Challenge Cups.

Im gesamten Turnierverlauf zeichneten sich die Haching-Talente durch eine sehr engagierte und taktisch disziplinierte Abwehrarbeit aus. Mit einem Torverhältnis von 8:3 Toren stellte das Team von Trainer Thomas Schmeizl nach dem Cup-Sieger VfB Stuttgart die zweitbeste Defensive des gesamten Turniers.

Unter den Augen von SpVgg-Präsident Manfred Schwabl erreichten die Hachinger nach großem Kampf und einem 0:0-Unentschieden das Elfmeterschießen gegen den FC Bayern München im Spiel um Platz 3.

Nach zwei verschossenen Matchballen für die Hachinger, jubelte am Ende doch der Nachwuchs des Rekordmeisters, der das Spiel mit 12:11 für sich entschied. Trotz der Niederlage verließen die Rot-Blauen erhobenen Hauptes den Platz und erhielten von den zahlreichen Zuschauern Applaus und Zuspruch.

Die Platzierung der Haching-Talente bestätigte den historischen vierten Rang des vergangenen Jahres. Auch dieses Jahr ließ man wieder Bundesligateams wie die TSG Hoffenheim, Hannover 96, Hertha BSC, den FC Augsburg und Eintracht Frankfurt hinter sich.

Das freute vor allem Cheftrainer Thomas Schmeizl, der im Jahr 2005 noch selber als Spieler beim Otterfinger Challenge Cup teilnahm:  „Ich bin einfach mächtig stolz auf die Leistung meiner Jungs. Wir waren über die zwei Tage hinweg sehr fokussiert und konnten vieles von dem zeigen, was uns auszeichnet.“

Außerdem betonte der 26-Jährige nach dem Turnier, dass der Zuspruch der neutralen Zuschauer gezeigt hat, dass der gesamte Verein auf einem überragenden Weg sei. Alle Beteiligten hätten an diesem Wochenende gesehen, dass Haching sowohl auf als auch neben dem Platz ein positives Auftreten an den Tag gelegt hat. „Diesen Weg werden wir weiter gehen“, erklärte Schmeizl vor dem Ligastart am nächsten Sonntag. Dort treffen die Haching Youngsters auf die Würzburger Kickers.