17.05.16

Beachtliche Leistung beim Cordial Cup

Die U15 ist dabei gut in das Turnier in Kitzbühel gestartet. Gegen die Red Stars Zürich gab es einen 1:0 Auftakterfolg. Den Treffer erzielte Bryan Stubhan. Im zweiten Vorrundenspiel schlugen die Rot-Blauen den ASV Klein-Karben ebenfalls mit 1:0, Torschütze war Fabio Meikis. Gegen RedBull Salzburg gab es die erste Niederlage in der Vorrunde, ehe es im vorletzten Spiel gegen Hannover 96 einen 2:1 Erfolg (Torschützen Fabio Meikis, Karim Adeyemi). Die letzte Paarung hieß Haching – AKA Tirol Auswahl. Dieses Match ging torlos aus. Unterhaching landete somit in der Vorrunden-Tabelle auf dem 2. Platz hinter Salzburg. Aus acht Gruppen mit jeweils sechs Mannschaften  qualifizierten sich die ersten zwei für das Achtelfinale am nächsten Tag, so auch Haching. Marc Unterberger zeigte sich über den Einzug ins Achtelfinale natürlich sehr erfreut: „Wir mussten uns am Samstag in einer starken Gruppe durchsetzen. Mit RedBull Salzburg und Hannover 96 hatten wir schon zwei Brocken, dazu die AKA Tirol, die mit dem Jahrgang 2001 Titelverteidiger ist. Schön, dass es für uns für das Achtelfinale gereicht hat“.

Am nächsten Tag ging es gegen die Slowenen vom 1. FC Tatran Presov. Als es nach dem regulären Ende 0:0 stand, ging man ins Elfmeterschießen. Hier behielten die Hachinger einen kühlen Kopf und gewannen 3:2 n.E.. „Ein Spiel, welches wir in der regulären Spielzeit schon hätten entschieden müssen“, empfand Trainer Unterberger.

Nach dem Achtelfinale kommt das Viertelfinale. Hier trafen die Youngsters auf Twente Enschede. Nach einem 1:1-Remis musste das Elfmeterschießen wieder einen Sieger ermitteln.  Dies gewann die Spielvereinigung mit 5:4 n.E.. Der Coach: „Ein tolles und vor allem offensives Spiel von beiden Mannschaften. Eigentlich hatte dieses Spiel keinen Sieger verdient. Wir haben im Elfmeterschießen Nervenstärke gezeigt und hatten dazu mit Julius Schmid einen tollen Torwart“.

Im Halbfinale ging es gegen den Vorrundengegner RedBull Salzburg. Dies verloren die Unterhachinger in der regulären Spielzeit mit 1:0. Marc Unterbergers Fazit nach der Begegnung: „Wir wussten aus der Vorrunde ja schon, was auf uns zukommt. Die Niederlage war absolut verdient und hätte sogar noch etwas höher ausfallen können. Trotzdem haben  wir leidenschaftlich gekämpft und bis zum Schluss gehofft, dass doch noch der Ausgleich gelingt“.

Der Trainer sah allerdings viel mehr in diesem Turnier als nur am Ende den 4. Platz für Unterhaching: „Wir haben an diesem Wochenende tolle Werbung für die Nachwuchsarbeit in Unterhaching gemacht. Es ist nicht selbstverständlich, dass man bei diesem tollen Teilnehmerfeld bis ins Halbfinale einzieht. Jetzt haben die Jungs sich erstmal eine freie Woche verdient“.

Nach den Ferien geht es für die U15 mit dem Baupokal weiter. Des weiteren müssen noch drei Ligaspiele absolviert werden.