29.07.15

Flutlichtspiel in Burghausen

Nach der 0:2-Niederlage im Heimspiel am vergangenen Samstag gegen den SSV Jahn Regensburg gastieren die Hachinger nun am Freitagabend beim SV Wacker Burghausen. „Wir befinden uns immer noch in einer schwierigen Phase. Wir müssen jetzt einfach in Ruhe weiterarbeiten und unseren Weg weitergehen. Dann bin ich mir sicher, dass die Mannschaft sich für ihre gute Einstellung in den Trainingseinheiten und auch in den Spielen endlich mit einem Erfolgserlebnis belohnen wird“, erklärt Chef-Trainer Claus Schromm.

Für einen Hachinger hat die Partie eine ganz besondere Bedeutung. Ulrich Taffertshofer spielte drei Jahre lang in Burghausen und wechselte vor der laufenden Saison von der Salzach in die Vorstadt. „Für uns ist es wichtig, so schnell wie möglich unten raus zu kommen und zu punkten. Am besten schon in Burghausen“, so der Mittelfeldspieler. Auf der Gegenseite finden sich einige ehemalige Hachinger. Marius Duhnke, Benjamin Kauffmann, Kevin Hingerl, Daniel Hofstetter und Valonis Kadrijaj schnüren ihre Fußballschuhe mittlerweile für den SVW.

Die Mannschaft von Chef-Trainer Uwe Wolf rangiert in der aktuellen Tabelle der Regionalliga Bayern nach drei Spieltagen auf dem vierten Platz. Im ersten Spiel trennten sich die Burghauser mit einem 1:1-Unentschieden von der zweiten Mannschaft des TSV 1860 München, am zweiten Spieltag setzten sie sich mit 3:2 gegen den TSV Buchbach durch und am vergangenen Wochenende gab es ein torloses Remis beim Gastspiel in Rain am Lech. Gefährlichster Torschütze war Kapitän Christoph Burkhard, der zwei Treffer beisteuerte.

Personell hat sich die Lage bei den Rot-Blauen etwas entspannt. Sebastian Wiesböck (Wadenbeinbruch und Syndesmosebandriss), Vincent Friedrich (Muskelfaserriss), und Franz Rathmann (Kreuzbandriss) fallen zwar weiterhin verletzungsbedingt aus. Angreifer Michael Krabler hat seine Sprunggelenksverletzung jedoch auskuriert und steht wieder zur Verfügung. Hinter dem Einsatz von Kapitän Jonas Hummels steht noch ein Fragezeichen.

Die SpVgg Unterhaching und der SV Wacker Burghausen standen sich bereits 22 Mal in einem Pflichtspiel gegenüber. Davon konnten die Vorstädter lediglich fünf für sich entscheiden. Vier Partien endeten mit einem Remis und 13 Mal gingen die Burghauser als Sieger vom Platz. Das letzte Aufeinandertreffen datiert vom 29. Spieltag der Drittligasaison 2013/2014. Damals setzte sich der SVW mit 1:0 in der heimischen Wacker-Arena durch.

Anstoß des Spiels in der Wacker-Arena ist am Freitag um 19 Uhr. Alle Fans der Spielvereinigung, die nicht nach Burghausen fahren können, haben wie immer die Möglichkeit die kompletten 90 Minuten über unser Liveradio zu verfolgen.