13.02.14

Gastspiel im Ludwigspark

Nach der bitteren 1:3-Heimniederlage am vergangenen Wochenende gegen den FC Hansa Rostock geht es für die Mannschaft von Trainer Manuel Baum mit einem Auswärtsspiel beim 1. FC Saarbrücken weiter. Aktuell liegen die Saarländer auf dem letzten Tabellenplatz, allerdings werden die Hachinger die Gastgeber auf keinen Fall unterschätzen. „Vom fußballspezifischen Potential ist Saarbrücken kein Tabellenletzter. Aufgrund ihres starken Kaders wird sie keine Mannschaft in der 3. Liga unterschätzen. Meiner Meinung nach ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis sie anfangen zu punkten“, erklärt Chef-Trainer Manuel Baum.

Anfang dieser Woche gab es einen personellen Wechsel beim 1. FC Saarbrücken. Der bisherige Trainer Milan Sasic legte sein Amt als Chef-Trainer am Montagabend nieder. Sein bisheriger Co-Trainer Fuat Kilic wird die Mannschaft nun erst einmal leiten und am Samstag gegen die Spielvereinigung auf der Bank sitzen. „Meistens ist es nach einem Trainerwechsel so, dass sich die Mannschaft läuferisch mehr anstrengt und aggressiver in die Zweikämpfe geht“, so Manuel Baum.

Aktuell weilen die Saarbrücker mit lediglich 19 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz. In den letzten fünf Partien gegen Holstein Kiel, Wehen Wiesbaden, SV Elversberg, VfB Stuttgart II und den VfL Osnabrück gelang es den Saarländern in keiner Partie etwas zu holen. Der letzte Punktgewinn datiert vom 17. Dezember 2013, damals gewann der 1. FC Saarbrücken mit 1:0 beim FC Rot Weiß Erfurt. Der beste Torschütze bei den Gastgebern ist Philipp Hoffmann mit fünf Toren.

Personell hat sich die Lage bei den Rot-Blauen aktuell wieder etwas entspannt. Angreifer Andreas Voglsammer steht wieder zur Verfügung und auch Abwehrspieler Benjamin Schwarz ist wieder ins Training eingestiegen. Janik Haberer wird die Reise mit der Mannschaft nach Saarbrücken allerdings nicht mitantreten, denn der 19-Jährige ist aufgrund seiner gelb-roten Karte im Heimspiel gegen den FC Hansa Rostock gesperrt. „Wir haben mit Andreas Voglsammer, Florian Heller und Marius Duhnke drei zur Verfügung stehende Stürmer, Zwei von diesen Drei werden am Samstag von Beginn an spielen“, verrät Manuel Baum.

Anstoß ist, wie in der 3. Liga üblich, um 14 Uhr im Ludwigsparkstadion. Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Florian Meyer.