30.08.13

Haching empfängt „Krachertruppe“

Die Hausherren gehen mit einer ordentlichen Portion Schwung in diese Partie. Am vergangenen Samstag gelang den Rot-Blauen dank einem Treffer von Florian Bichler in der 7. Minute beim FC Hansa Rostock der erste Sieg der neuen Saison. „Das fühlt sich natürlich richtig gut an“, erzählte der Torschütze im Anschluss an die Begegnung im hohen Norden. Nicht nur für Mittelfeldmann Benjamin Kauffmann war der erste Dreier der neuen Saison „ein großer Befreiungsschlag“, sondern auch der restliche Kader war erleichtert, wie Team-Chef Manuel Baum verrät: „Wir waren heilfroh, dass wir jetzt mal den ersten Dreier hatten. Das hat man auch an den Gesichtern der Spieler gesehen. Wie sie dann mit hängenden Köpfen in der Kabine gesessen sind – aber vor Erleichterung.“

An diesem Wochenende geht es aber bekanntlich wieder bei Null los und da wartet eine „Krachertruppe“, wie Manuel Baum den 1. FC Saarbrücken bezeichnet und begründet diese Wortwahl so: „Sie haben jetzt nach fünf Spieltagen mit vier Punkten zwar einen Punkt weniger als wir, aber von der Qualität her sind sie mindestens so einzuschätzen wie Rostock.“

Den durchwachsenen Saisonstart der Saarländer mit einem Sieg, zwei Niederlagen und einem Unentschieden erklärt sich Stürmer und Ex-Hachinger Thomas Rathgeber wie folgt: „Wir hatten relativ viele Neuzugänge zur neuen Saison, also waren wir da natürlich noch nicht so gut eingespielt. Zudem hatten wir zu diesem Zeitpunkt viele verletzte Spieler. Sobald diese wieder fit sind, hoffen wir, dass es für uns noch weiter nach oben geht.“ (Hier geht’s zum kompletten Interview mit Rathgeber »)

Bei den Gästen aber stehen die Zeichen in der Dritten Liga aber auf Attacke. „Saarbrücken hat seinen Etat um eine Million im Vergleich zum letzten Jahr erhöht und hat sich mit Timo Ochs im Tor, Kreuels, den sie von Babelsberg geholt haben und Rathgeber richtig namhaft verstärkt“, so Manuel Baum und vermutet: „Ihr Ziel ist klar der Aufstieg.“

Ein unbestritten absolutes Leistungshoch hatten die Saarbrücker im DFB-Pokal. Dort sorgten der Außenseiter mit einem überraschenden 3:1-Sieg in der Verlängerung gegen Bundesligist Werder Bremen national für Schlagzeilen.

Die Aufgabe für die Jungs von Claus Schromm und Manuel Baum wird an diesem Samstag also eine wahrlich schwere werden und so benötigen die rot-blauen Akteure auf dem Rasen wieder eine zahlreiche und lautstarke Unterstützung ihrer Fans von den Rängen des Alpenabuer Sportparks.

Und für diese Zuschauer wird auf dem Rasen wohl wieder einiges geboten sein, wie die Statistik dieses Aufeinandertreffens deutlich macht. Die Bilanz zwischen der SpVgg Unterhaching und dem 1. FC Saarbrücken ist relativ ausgeglichen. Von 19 Partien konnten die Hachinger sechs für sich entscheiden, sechs weitere Spiele endeten Unentschieden und sieben Mal gingen die Saarbrücker am Ende als Sieger vom Feld. Jedoch gelang den Rot-Blauen in der Saison 2001/2002 gegen den 1. FCS auch der höchste Pflichtspielsieg der Vereinsgeschichte. Damals gewann Haching am 27. Spieltag der 2. Bundesliga zuhause mit 8:0. Und auch insgesamt konnten die beiden Fanlager viele Tore bejubeln, denn in den 19 Begegnungen fielen insgesamt 71 Tore.

Der Weg am Samstag in den Alpenbauer Sportpark sollte sich also für die Zuschauer lohnen.