15.06.13

Haching verliert erstes Testspiel

Hierzu gastierte die U20-Nationalmannschaft Nigerias auf dem Trainingsgelände des ASV Grassau. Die Westafrikaner befinden sich derzeit in der letzten Phase der Vorbereitung auf die am kommenden Freitag beginnende U-20-Weltmeisterschaft in der Türkei. Am Ende verlor das Team der beiden Trainer Manuel Baum und Claus Schromm mit 0:3 (0:0).

Im ersten Durchgang waren die Afrikaner leicht spielbestimmend, doch gelang es weder ihnen, noch den Rot-Blauen, zwingend genug zu agieren, um Torchancen herauszuspielen. So stand es zur Halbzeit 0:0. In der Pause wechselte das Trainerteam bis auf Torwart Korbinian Müller und Maximilian Welzmüller auf allen Positionen. Nach den Umstellungen wirkte die SpVgg mit dem ein oder anderen Neuzugang in ihren Reihen natürlich nicht mehr ganz so eingespielt, so dass Nigeria zu ersten Möglichkeiten in der Offensive kam. In der 56. Minute gingen sie dann auch mit 1:0 in Führung. Nur zwei Zeigerumdrehungen später erhöhte die U20 mit dem gleichen Spielzug auf 2:0. Wieder kamen die Afrikaner über die linke Seite, flankten in die Mitte und beförderten das runde Leder schließlich in die Maschen.

Es sollte nicht der letzte Treffer an diesem Tag bleiben. Abermals mit dem gleichen Angriffsmuster bauten die Nigerianer, die insgesamt besser mit den hohen Temperaturen umgehen konnten und zudem schneller sowie körperlich robuster waren, in der 84. Minute die Führung auf 3:0 aus. Dies war schließlich auch der Endstand des Testspiels.

„Man hat gemerkt, dass Nigeria aufgrund der anstehenden WM im Training schon deutlich weiter ist als wir. Zudem waren die Afrikaner heute auch ausgeruhter. Für den weiteren Verlauf der Vorbereitung konnten wir wichtige Erkenntnisse gewinnen“, so die einstimmige Meinung des Hachinger Trainer-Duos.

Nach zwei intensiven Trainingseinheiten und dem anschließenden Testspiel gegen Nigeria absolvierten die Vorstädter noch ein mannschaftsinternes Trainingsspiel zwischen der Mannschaft der zweiten Halbzeit und den Jungs, die zuvor nicht zum Einsatz gekommen waren.

Aufstellung 1. Halbzeit:
Müller – Welzmüller, Hofstetter, Drum, Hingerl – Willsch, Hufnagel, Moll, Rohracker – Haberer, Voglsammer

Aufstellung 2. Halbzeit:
Müller – Bauer, Erb, Hummels, Götze – Kauffmann, Welzmüller, Bichler, Haas – Marinkovic, Duhnke