21.05.15

Haching zieht in den DFB-Pokal ein

Zu Beginn der Partie erwischte die Mannschaft von Chef-Trainer Claus Schromm den besseren Start. Bereits nach acht Minuten umkurvte Angreifer Pascal Köpke den Schlussmann der Gastgeber, allerdings wurde sein Schuss im letzten Moment noch von der Linie gekratzt. Auch der Nachschuss von Mittelfeldspieler Alon Abelski konnte in höchster Not noch geklärt werden. Im direkten Gegenzug kam dann auch die SpVgg Weiden zu ihrer ersten gefährlichen Torchance.

Friedlich Lieder zirkelte einen Freistoß aus halbrechter Position genau auf das Kreuzeck. SpVgg-Schlussmann Yannick Oettl musste sich ganz langen machen und konnte das Spielgerät mit den Fingerspitzen noch über die Latte lenken. In der 21. Minute legte sich Ralph Egeter die Kugel zurecht und zog aus rund 25 Metern einfach mal ab. Andreas Volk spritzte noch dazwischen und machte den Schuss damit ungefährlich. Nach einer halben Stunde zappelte der Ball dann im Tor der Weidener. Pascal Köpke verwandelte eine flache Hereingabe, allerdings entschied der Schiedsrichter auf Abseits und der Treffer fand keine Anerkennung.

Auch nach dem Seitenwechsel konnten die Rot-Blauen vor 2200 Zuschauern in Weiden die erste gute Tormöglichkeit für sich verbuchen. Lucas Hufnagel wurde im gegnerischen Strafraum schön freigespielt, allerdings verfehlte sein Abschluss das Tor knapp. In der 62. Minute tankte sich Dominik Widemann dann auf der rechten Außenbahn durch und zog aus spitzem Winkel ab. Leider fand auch dieser Schuss nicht den Weg in das Tor. Fünf Minuten nach der Hachinger Gelegenheit gingen die Gastgeber etwas überraschend in Führung. Michael Riester ließ Yannick Oettl nach einem Steilpass aus dem Mittelfeld keine Abwehrmöglichkeit.

Unbeirrt von diesem Rückschlag suchten die Vorstädter weiter den Weg nach vorne. Kenny Redondo flankte das Leder nach einem Sprint über das halbe Spielfeld hoch in den Strafraum, dort kam Pascal Köpke zum Schuss, allerdings segelte der Ball über das Tor. Eine Viertelstunde vor Ende der Partie tauchte Friedlich Lieder plötzlich alleine vor dem Tor auf und erhöhte auf 2:0. Danach warf die Schromm-Elf alles nach vorne und erhöhte den Druck in der Offensive nochmals.

Zunächst scheiterte Pascal Köpke in der 82. Minute an dem Pfosten, vier Minuten später zielte Alon Abelski dann etwas genauer und brachte die Rot-Blauen mit dem Anschlusstreffer zurück ins Spiel. Sofort nach Wiederanpfiff startete Benjamin Schwarz schon wieder den nächsten Angriff. Sein feines Zuspiel auf Lucas Hufnagel konnte dieser leider aus kürzester Distanz nicht verwerten. In der zweiten Minute der Nachspielzeit fiel dann endlich der hochverdiente Ausgleich. Pascal Köpke knallte das Leder aus spitzem Winkel in die Maschen und das Spiel musste im Elfmeterschießen entschieden werden.

Alon Abelski ging als erster Schütze zum Elfmeterpunkt und verwandelte souverän. Für die Gastgeber trat Peter Schecklmann zum ersten Elfmeter an und traf. Auch die anschließenden vier Schützen trafen jeweils für ihr Team. Den sechsten Elfmeter konnte Yannick Oettl mit einer starken Parade vereiteln und Lucas Hufnagel hatte mit dem siebten Elfmeter die Entscheidung auf dem Fuß. Der Mittelfeldspieler ließ sich davon nicht beeindrucken und  versenkte das Leder im Kasten.

Nach dem Spiel wurden beide Mannschaften vom Bayerischen Fußballverband für ihre tollen Leistungen in der Pokalsaison geehrt und dem Hachinger Team um Kapitän Mario Erb der Pokal überreicht. Die Kulisse war absolut finalwürdig und das Publikum erwies sich nach dem Spiel als äußerst fair. Durch diesen Sieg gelang der SpVgg Unterhaching der Einzug in die erste Runde des DFB-Pokals.