29.08.13

Im Interview: Thomas Rathgeber

SpVgg: Servus Thomas, vor dieser Saison bist du von den Offenbacher Kickers zum 1. FC Saarbrücken gewechselt, wie geht es dir in deiner neuen Mannschaft?

Thomas Rathgeber: Ich habe mich gut eingelebt, habe auch schon eine Wohnung gefunden und werde in Kürze mit meiner Freundin nach Saarbrücken ziehen.

SpVgg: Vor knapp drei Jahren bist du von Haching nach Offenbach gewechselt, gibt es noch Kontakte zur Spielvereinigung?

Thomas Rathgeber: Es sind ja nicht mehr so viele Spieler da, mit denen ich zusammen gespielt habe, aber mit Nelly Le Berre habe ich noch regelmäßig Kontakt und natürlich zu anderen Spielern, die allerdings nicht mehr in Unterhaching spielen.

SpVgg: Der Saisonstart des 1. FC Saarbrücken war mit vier Punkten aus fünf Spielen relativ durchwachsen – wo liegen deiner Meinung nach die Gründe hierfür?

Thomas Rathgeber: Wir hatten relativ viele Neuzugänge zur neuen Saison, also waren wir da natürlich noch nicht so gut eingespielt. Zudem hatten wir zu diesem Zeitpunkt viele verletzte Spieler. Sobald diese wieder fit sind, hoffen wir, dass es für uns noch weiter nach oben geht

SpVgg: Für dich persönlich ist es dagegen bisher recht positiv gelaufen, du kamst in allen fünf Partien zum Einsatz und warst an drei Toren beteiligt (2 Tore, 1 Vorlage). Du scheinst dich also im Saarland wohl zu fühlen?

Thomas Rathgeber: Ja klar, für einen Stürmer ist es immer wichtig, gleich am Anfang zu treffen. Das tut gut, gerade wenn man zu einem neuen Verein wechselt. Jetzt müssen wir uns steigern, damit wir die nötigen Punkte einfahren.

SpVgg: Wo willst du mit dem 1. FC Saarbrücken in dieser Saison noch hin, was ist das Ziel?

Thomas Rathgeber: Wir haben keinen festen Tabellenplatz als Saisonziel ausgegeben, aber das Ziel war schon die obere Tabellenregion. Davon sind wir jetzt natürlich ein Stück entfernt, deswegen schauen wir jetzt von Spiel zu Spiel. Jetzt kommt eine englische Woche, die wir natürlich positiv gestalten wollen, denn da gibt es relativ schnell Punkte zu vergeben.

SpVgg: Hast du die letzten Spiele der SpVgg Unterhaching verfolgt und hast du als Stürmer dich schon auf die Defensive eingestellt?

Thomas Rathgeber: Klar habe ich zumindest die Tore gesehen. Am vergangenen Samstag haben sie ein super Spiel in Rostock gemacht und die 1:0-Führung gut verteidigt. Das wird auf jeden Fall eine große Herausforderung für uns, in Unterhaching zu bestehen.

SpVgg: Zu guter Letzt noch dein Ergebnistipp?

Thomas Rathgeber: Ich hoffe natürlich dass wir gewinnen, wobei ich weiß das Haching immer sehr heimstark ist.