24.04.15

In Großaspach gegen Stuttgart II

Eine Woche nach dem verdienten 2:1-Heimsieg gegen den FC Hansa Rostock geht es für die Mannschaft von Chef-Trainer Claus Schromm mit dem Auswärtsspiel gegen die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart weiter. „Natürlich war die Trainingswoche und auch die Vorbereitung auf das Spiel am Sonntag in Stuttgart etwas einfacher nach dem Sieg gegen Rostock“, so der Coach. „Der Sieg war für den Kopf sehr wichtig, diese positive Stimmung wollen wir jetzt mitnehmen“, fügt Abwehrspieler Thomas Hagn an.

Die Mannschaft von Chef-Trainer Jürgen Kramny musste sich am vergangenen Spieltag im Derby gegen die Stuttgarter Kickers knapp mit 1:2 geschlagen geben. Den Treffer für den VfB erzielte Erich Berko. In der Tabelle rangiert die Mannschaft mit 40 Punkten auf dem 14. Platz. „Der VfB Stuttgart II zählt zu den wenigen Teams in der 3. Liga, die nicht so sehr über die Robustheit ins Spiel kommen, sondern das Ganze spielerisch lösen wollen. Die Spieler dort haben eine wahnsinnig gute Ausbildung genossen, das merkt man natürlich“, erklärt Claus Schromm.

Insgesamt wird das Duell mit den Schwaben bereits das 16. Aufeinandertreffen. Dabei weist die Bilanz leichte Vorteile für die Stuttgarter auf. Fünf Spiele konnten die Hachinger für sich entscheiden, drei Mal trennten sich die beiden Vereine mit einem Unentschieden und sieben Mal gingen die Spieler der zweiten Mannschaft des VfB als Sieger vom Platz. Das Hinspiel im Alpenbauer Sportpark entschieden die Schwaben dank einem späten Treffer von Jerome Kiesewetter mit 1:0 für sich.

Personell hat sich die Lage bei der Spielvereinigung wieder etwas verändert. Kapitän Mario Erb kehrt nach abgesessener Sperre zurück, dafür wird Kenny Redondo nicht zur Verfügung stehen, da der Offensivspieler im Heimspiel gegen Hansa Rostock seine fünfte Gelbe Karte gesehen hat. Jonas Hummels, Sascha Bigalke, Stefan Haas, Stefan Marinovic, Fabian Götze und Sascha Herröder stehen auf Grund von Verletzungen weiterhin nicht zur Verfügung.

Gespielt wird am Sonntag um 14 Uhr, nicht wie gewohnt im Stuttgarter Gazi-Stadion sondern in der Mechatronik-Arena in Großaspach. Schiedsrichter der Partie wird Christof Günsch sein, ihm assistieren Julius Martenstein und Katrin Rafalski.