24.10.14

Kompakte Stuttgarter zu Gast

Eine Woche nach dem Punktgewinn im Auswärtsspiel gegen den FC Hansa Rostock geht es für die Mannschaft von Chef-Trainer Christian Ziege mit dem Heimspiel gegen die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart weiter. „In Rostock konnten viele unserer Spieler ihre Leistung nicht abrufen, von daher sind wir mit dem Punkt natürlich zufrieden“, blickt Christian Ziege nochmal auf das vergangene Wochenende zurück.

Die Zweitvertretung der Stuttgarter sorgte am letzten Spieltag mit einem überzeugenden 5:1-Sieg im Heimspiel gegen die Stuttgarter Kickers für Furore. „Die personelle Situation des VfB war zuletzt verbessert, da Armin Veh ein Paar Spieler aus dem Bundesligakader gestrichen hat und die in der 3. Liga gespielt haben. Sie haben eine kompakte Mannschaft, die versucht ihre Chancen aus einer geordneten Defensive zu suchen“, analysiert der Coach.

Abwehrspieler Markus Schwabl hat seine ganz eigenen Erinnerungen an die bisherigen Duelle mit dem VfB Stuttgart II: „Das letzte Heimspiel gegen Stuttgart II, bei dem ich dabei war, haben wir leider mit 0:3 verloren. Wir waren mit einem Mann in Überzahl, allerdings konnten wir unsere Chancen einfach nicht nutzen. Mein Kumpel Michael Vitzthum hat damals auch noch ein Tor erzielt, von daher sind meine Erinnerungen an nicht die besten.“

Insgesamt traf die SpVgg Unterhaching bereits 14 Mal auf den VfB Stuttgart II. Dabei ist die Bilanz relativ ausgeglichen. In fünf Spielen gingen die Hachinger als Sieger vom Platz, drei Mal trennten sich die Teams mit einem Unentschieden und sechs Partien entschieden die „kleinen“ Stuttgarter für sich. Das letzte Aufeinandertreffen datiert vom 19.04.2014. Damals unterlag die Spielvereinigung denkbar unglücklich mit 2:3 im Gazi-Stadion.

Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Franz Bokop und seinen beiden Assistenten Lars Thiemann und Henrik Bramlage. Der Bayerische Rundfunk überträgt das komplette Spiel im Livestream. Um 14 Uhr wird sich Reporter Florian Eckl aus dem Alpenbauer Sportpark melden.