28.04.19

Niederlage gegen Jena

Die SpVgg Unterhaching muss sich Carl Ceiss Jena am 35. Spieltag der Saison 2018/19 0:1 (0:0) geschlagen geben. Vor 3250 Zuschauern erzielte Felix Brügmann das späte Tor des Tages (87. Minute). Durch diese Niederlage stehen die Hachinger nun drei Begegnungen vor Ende der Spielzeit weiter bei 42 Punkten und rangieren auf Rang 13. „Wir haben uns eine Vielzahl an Chancen herausgespielt. Es gibt dann aber einen, der den Ball abfälscht oder einen Keeper, der seine Fingerspitzen dran bekommt. Dann passiert das, was oben an der Anzeigetafel steht“, sagte Trainer Claus Schromm nach dem Spiel. „Wir dürfen jetzt nicht die Emotionen an uns ablassen – das dürfen wir auf keinen Fall machen.“

Die erste Viertelstunde ging ohne nennenswerte Torchance vorüber. Beide Teams waren zu Beginn erst einmal um defensive Stabilität bedacht, wobei vor allem die Gäste aus Jena sehr tief standen. In der 15. Minute dann die erste richtig gute Möglichkeit für die Hachinger. Nach einem unberührten Querball durch den Strafraum der Thüringer kam Max Dombrowka zu einer vielversprechenden Direktabnahme von der Sechzehnerkante. Jena konnte den Schuss jedoch mit vereinten Kräften klären. Nur 180 Sekunden später startete Luca Marseiler über die linke Außenbahn in den Strafraum, sein Schuss in die lange Ecke konnte von Gäste-Keeper Jo Coppens in einer sehenswerten Flugeinlage pariert werden. In der 27. Minute dann die ganz dicke Möglichkeit zur Hachinger Führung. Über links zog Max Dombrowka nach innen und steckte den Ball in die Schnittstelle auf Geburtstagskind Stefan Schimmer. Der „Bomber“ nahm die Kugel in einer wunderbaren Drehung mit und befand sich alleine vor Jena-Torhüter Coppens. Sein Schuss ging allerdings Zentimeter am linken Pfosten vorbei. Die Rot-Blauen nahmen nun mehr und mehr das Heft des Handelns in die Hand und waren die aktivere Mannschaft. Kurz vor der Halbzeit dann eine weitere Chance für die Gastgeber. Eine schöne Kombination über rechts führte zunächst über Stefan Schimmer zu Luca Marseiler, dessen scharfe Flanke war jedoch etwas zu weit für den in der 24. Minute eingewechselten Dominik Widemann. Dieser hatte den angeschlagenen Jim-Patrick Müller ersetzt. Mit dem 0:0 ging es dann auch in die Pause. Haching-Torwart Lukas Königshofer, der am Sonntag sein 50. Drittligaspiel absolvierte, hatte im Gegensatz zu seinem Gegenüber eher wenig zu tun. „Für Jena gab es zur Halbzeit nur eine gute Nachricht – und das war der Zwischenstand“, sagte Schromm.

Nach dem Seitenwechsel waren es erneut die Vorstädter, die die ersten Akzente setzten. Nach nur drei Minuten brachte Maximilian Krauß nach einem starken Antritt über die rechte Seite eine flache Hereingabe, die Widemann in der Mitte nur knapp verpasste. Wieder nur kurze Zeit später zog Luca Marseiler nach innen, ließ dabei gleich drei Gegenspieler stehen und zog aus gut 20 Metern ab. Doch wieder war Coppens im Tor der Gäste zu Stelle (52.). In der 56. Minute kamen nun auch die Gäste gefährlich für den Hachinger Kasten, doch der Kopfball fand sein Ziel nicht. Im direkten Gegenzug tauchte Lucas Hufnagel vor Coppens auf, wurde im letzten Moment aber noch abgebrätscht. Auch der Kopfball von Alexander Winkler nach der anschließenden Ecke ging knapp am Tor vorbei. Die Gäste wurden nun mutiger und erarbeiteten sich mehr vom Spiel. Die nächste gute Chance hatten jedoch die Hachinger. Nach einer Balleroberung von Markus Schwabl traf Dominik Widemann die Flanke von Lucas Hufnagel nicht richtig. In der 77. Minute war es erneut Widemann, doch wieder war Coppens zur Stelle. Nach einer Hereingabe von Dombrowka landete der Ball 15 Metern vor dem Tor beim Hachinger Stürmer, doch Jenas Keeper parierte einmal mehr glänzend. In der 87. Minute passierte dann die entscheindende Szene dieses Spiels. Der eingewechselte Felix Brügmann startete in die Schnittstelle und schob den Ball an Königshofer vorbei ins lange Eck. Haching warf noch einmal Alles nach vorne, doch es brachte nichts mehr. Trotz eines klaren Chancenpluses verloren die Hachinger am Ende mit 0:1.

Weiter geht es am Samstag in Kaiserslautern. Anpfiff ist um 14.00 Uhr.

Haching: Königshofer, Dombrowka, Winkler, Greger, Schwabl, Hufnagel, Kiomourtzoglou, Marseiler (74. Porath), Müller (24. Widemann), Krauß (87. Endres), Schimmer

Schiedsrichter: Mitja Stegemann

Tore: 0:1 Brügmann (87.)