23.03.19

Niederlage in Münster

„Für uns kommt es gerade knüppeldick“, sagt Trainer Claus Schromm nach der Niederlage. „Wir hatten in den letzten 25 Werktagen sieben Spiele, über die Personalsituation wollen wir gar nicht groß reden. Es passt gerade alles ins Bild.“

Die SpVgg Unterhaching, bei der kurzfristig Marc Endres wegen Schmerzen im Knie ausfiel, erwischte einen Fehlstart. „Wir kommen schlecht raus“, sagte Schromm. Schon in der 7. Minute ging Preußen Münster in Führung. Rene Klingenburg traf nach einer Ecke. Haching tat sich schwer ins Spiel zu finden. Auf schwierigem Boden hatte der Gastgeber Feldvorteile. Mitte der ersten Hälfte kam Haching besser in die Partie. Stefan Schimmer per Kopfball (23.), Finn Porath aus der Distanz (26.) und Sascha Bigalke, der Preußen-Keeper Schulze Niehues zu einer ersten Parade zwang (30.), hatten Möglichkeiten zum Ausgleich. Es ging aber mit dem Rückstand in die Pause. „Es hat eigentlich ganz ordentlich ausgesehen“, so der Haching-Trainer. „Wenn es aber ums Kerngeschäft geht, nämlich den Ball über die Linie zu bekommen und in der Defensive alles reinzuhauen, damit nichts hinten passiert, treffen wir zur Zeit leider häufig die falschen Entscheidungen.“

Im zweiten Durchgang hatte Max Dombrowka die frühe Chance zum Ausgleich (47.). Auf der anderen Seite war auch Münster mit zwei guten Möglichkeiten gefährlich (52., 55.). Bei der Chance von Orestis Kiomourtzoglou war gerade noch ein Preußen-Bein dazwischen (56.). Kurze Zeit später reagierte Lukas Königshofer zwei Mal ganz stark (65.). Nach der chancenreichen Anfangsphase beruhigte sich die Partie etwas. Erst in der letzten Viertelstunde wurde es wieder gefährlich. Zuerst scheiterte der eingewechselte Philipp Hoffmann noch an Königshofer (78.), kurze Zeit später ließ er ihm keine Chance mehr (82.). Simon Scherder erhöhte noch auf 3:0 aus Sicht der Gastgeber (88.). „Das 2:0 war der Deckel auf die Partie“, sagte Schromm. „Danach möchte ich meine Mannschaft in Schutz nehmen. Jeder, der einmal so eine Phase durchlebt hat, weiß, wie man sich da fühlt.“

Weiter geht es für die SpVgg am Samstag (14.00 Uhr) gegen Halle im Sportpark.

Haching: Königshofer –  Dombrowka, Greger, Winkler, Schwabl – Hong (67. Kaltner), Kiomourtzoglou (80. Hagn) – Porath, Krauß (67. Widemann) – Bigalke, Schimmer

Tore 1:0 Klingenburg (7.), 2:0 Hoffmann (82.), 3:0 Scherder (88.)

Gelbe Karten: Kiomourtzoglou

Schiedsrichterin: Dr. Riem Hussein