30.06.15

Regionalligatagung in Haching

Die Regionalliga Bayern braucht sich nicht zu verstecken. Das war das Credo der Vertreter des Bayerischen Fußball-Verbandes und der Regionalliga-Vereine auf der Sommertagung im Alpenbauer Sportpark. „Die Liga hat gezeigt, dass sie Qualität hat. Für uns war es eine riesen Sache, drei Jahre dabei sein zu dürfen“, sagte auch der scheidende Ligasprecher Michael Matejka vom Absteiger SV Heimstetten. „Die Regionalliga ist gut besetzt“, brachte es Albert Üblacker vom 1. FC Nürnberg II auf den Punkt. Und sie wird im kommenden Jahr noch stärker. „Alle fünf Neulinge werden die Regionalliga Bayern weiter aufwerten“, betonte Verbands-Spielleiter Josef Janker mit Blick auf die Drittliga-Absteiger SpVgg Unterhaching und Jahn Regensburg sowie die Aufsteiger Viktoria Aschaffenburg, TSV Rain/Lech und FC Amberg.

Zu Beginn der Sommertagung begrüßte Manfred Schwabl die Vereinskollegen im Alpenbauer Sportpark und erklärte: „Wir sind in der Liga angekommen, die aktuell unseren Rahmenbedingungen entspricht. Wir nehmen die Regionalliga an, werden uns wohl fühlen und freuen uns auf die Saison.“

BFV-Präsident Rainer Koch lobte in seinem Statement den Zusammenhalt zwischen den Regionalliga-Klubs und dem BFV und ging auf die aktuelle Regionalliga-Struktur und die Video-Berichterstattung im Amateur-Spitzenfußball ein. Verbands-Spielleiter Josef Janker, Josef Maier vom BFV-Schiedsrichterausschuss  und Verbandsanwalt Fritz Reisinger blickten turnusmäßig auf die abgelaufene Saison zurück. „Erstmals hat der Meister der Regionalliga Bayern den Sprung in die 3. Liga geschafft. Damit kann nun nicht mehr mit dem Finger auf Bayern gezeigt und die sportliche Qualität der Regionalliga in Frage gestellt werden“, betonte Janker.

Fritz Reisinger konnte ebenfalls positive Zahlen vermelden: „Die Regionalliga Bayern ist grundsätzlich eine vorbildliche Liga in punkto Fairness. Wir hatten im Schnitt 1,2 Rote Karten und 0,8 Gelb-Rote Karten pro Spieltag. Das ist in Ordnung“, berichtete der Verbandsanwalt.

Die Vereine der Regionalliga Bayern wählten Matthias Endler (FV Illertissen) und Albert Üblacker (1. FC Nürnberg II) zu den beiden Regionalliga-Sprechern. Dabei vertritt Endler die Belange der Amateur-Spitzenvereine und Üblacker die der Zweiten Mannschaften der Lizenzvereine.

Verbands-Spielleiter Janker stellte den Rahmenterminkalender der Saison 2015/2016 vor und ging u.a. auch auf die Themen Anti-Doping und Auf-/Abstieg (keine grundlegenden Änderungen) ein. Saisonstart der Regionalliga Bayern ist am Wochenende vom 17. bis 19. Juli. Das Eröffnungsspiel SSV Jahn Regensburg gegen SV Viktoria Aschaffenburg findet am Donnerstag, den 16. Juli um 19 Uhr statt. Einziger Wochenspieltag ist Dienstag, der 21. Juli. Der letzte Spieltag vor der Winterpause ist für den 27./28. November angesetzt, der erste Spieltag 2016 steigt am 26./27. Februar. Das Saisonfinale 2015/2016 ist am 21. Mai 2016 terminiert. Der Spielplan wurde noch einmal überarbeitet und einige Spiele der Spielvereinigung wurden auf das Wochenende verlegt. Den endgültigen Spielplan wird der BFV am 04.07. bekannt geben.