19.07.19

Saisonauftakt gegen Lautern

Zum Auftakt geht es zum 1. FC Kaiserslautern. Anpfiff ist um 14.00 Uhr im Fritz-Walter-Stadion (Fritz-Walter-Straße 1, 67663 Kaiserslautern). Schiedsrichter der Partie ist Sven Jablonski (Bremen).

Übertragung: Live bei Magenta Sport und im BR. Highlights ab 17.15 Uhr bei Blickpunkt Sport (BR)

Der Gegner: Das Ziel in der vergangenen Saison war der direkte Wiederaufstieg – am Ende lag Kaiserslautern 19 Punkte hinter dem Relegationsplatz. In dieser Saison soll es besser laufen. Sieben Neuzugänge verpflichtete Lautern. „Die Zuschauer sollen neugierig sein auf die neue Saison und die neue Mannschaft“, sagte Trainer Sascha Hildemann vor der Partie. „Versprechen kann ich, dass diese sehr motiviert ist und sehr engagiert sein wird und dann hoffentlich ein erfolgreiches Spiel liefern wird. Wir haben Unterhaching in ihren letzten zwei Testspielen gegen Dresden und Regensburg angeschaut. Das ist eine spielerisch gute Mannschaft, das haben sie in der Hinrunde der vergangenen Saison auch bewiesen.“

Bei Kaiserslautern fehlen Bakhat (entzündeter Zeh), Esmel (Reha nach Kreuzbandriss), Gottwalt (Knochenmarködem im Knie), Matuwila (Gelb-Rot-Sperre aus Vorsaison), Skarlatidis (Haarriss im Knie), Spalvis (Reha nach Knorpelschaden) und Sternberg (Muskelfaserriss).

Pressekonferenz:

Claus Schromm über…

…das Spiel: „Nicht nur meine Vorfreude ist groß. Die Stimmung bei uns auf dem Platz ist gemischt zwischen Freude und Anspannung. Wir freuen uns einfach auf den Betze.“

… das Personal: „Diesmal starten wir mit verletztem Personal. Tom Hagn hat einen Schlag auf den Oberschenkel bekommen. Josef Welzmüller ist nach seinem Kreuzbandriss noch rekonvaleszent. Marc Endres hat noch Knieprobleme. Alex Kaltner ist noch bis zum Winter raus. Stephan Hain hat letzte Woche sein erstes Mannschaftstraining machen können. Wir steigern die Belastung nach und nach. Jannik Bandowski kam mit vier gebrochenen Rippen hierher und braucht noch Zeit. Stephan Mensah hat durch eine rote Karte beim KSC noch eine saisonübergreifende Sperre.“