14.11.16

Sieg gegen den Tabellenführer!

Die U19 trennte sich am Samstag vom SV Viktoria Aschaffenburg mit 2:2-Unentschieden. Haching präsentierte sich zu Beginn mit mehr Ballbesitz und Spielanteilen, jedoch auch im Spiel nach vorne zu unpräzise. Aschaffenburg forcierte das Umschaltspiel und erzielte nach einem Eckball gar das 1:0. In der Folge wirkten die Rot-Blauen verunsichert und leisteten sich einige individuelle Fehler. So erlaubte man den Aschaffenburgern mit dem Halbzeitpfiff das 2:0. Nach der Pause zeigten sich die Vorstädter verbessert im Spiel nach vorne und erarbeiteten sich zunehmend Chancen. Thomas Keller versenkte einen Foulelfmeter zum verdienten 1:2-Anschlusstreffer. Während das Zeitspiel der Aschaffenburger die Geduld aller Anwesenden reizte und die Nicklichkeiten zunahmen, drängte Haching unaufhörlich nach vorne. In der Schlussphase fiel dann der folgerichtige Ausgleichstreffer zum 2:2 durch Luis Grassow. Nach dieser aufreibenden Partie geht es am kommenden Wochenende zum FV Illertissen und dem vorletzten Spiel vor der Winterpause.

Wiedersehen geglückt! Hachings Trainer Sebastian Dreier gewinnt mit seinen Youngsters gegen seinen Ex-Club FC Bayern München verdient mit 1:0. Wieder einmal mehr war es Philipp Herrmann, der die Jungs zum Sieg schoss und den Bayern somit die dritte Saisonniederlage bescherte. Zu Beginn der Partie bauten die Münchner ordentlich Druck auf, doch die Rot-Blaue Defensive stand kompakt und lies für den Gegner nichts zu. In die Halbzeitpause ging es somit ohne Tore auf beiden Seiten. Nach Wiederanpfiff ließen die Jungs von der Säbener Straße nicht locker und hatten wenige Minuten nach Anstoß eine gute Chance, doch SpVgg-Torhüter Nico Mantl konnte in letzter Minute klären. Auch danach erspielten sich die Roten einige Chancen, die jedoch ungenutzt blieben. Aber auch die Hachinger spielten mit und kamen immer wieder gefährlich vor das Tor von FCB-Keeper Christian Früchtl. In der 73. Minute war es dann soweit: Philipp Herrmann nutzte eine missglückte Rückpassaktion der Hintermannschaft des FCB und schoss die Vorstädter zum 1:0 Sieg. Coach Sebastian Dreier sah eine klasse Leistung seiner ganzen Mannschaft und war nach Abpfiff sichtlich stolz auf seine Mannschaft: „Die Jungs haben sich den Sieg mit einer aufopferungsvollen Leistung total verdient. Wir haben 80 Minuten sehr engagiert und diszipliniert verteidigt und unseren Plan verfolgt. Umso schöner, dass wir spät belohnt wurden. Dass Philipp diese eine Chance eiskalt nutzt, spricht für seine Qualität. Dennoch war das heute ein Sieg des Teamgeistes!“

Mit einem 1:1 Unentschieden trennte sich die U16 zu Hause vom FC Königsbrunn. Die erste Hälfte begann zäh für die Hachinger und so gingen die Vorstädter in der 25. Minute in den Rückstand. In der zweiten Hälfte nahmen die Rot-Blauen das Herz in die Hand und konnten durch Elias Batliner den wichtigen Ausgleich erzielen. Danach begann ein offenes Spiel, in dem beide Teams sich Möglichkeiten herausspielten, hier drei Punkte einzufahren. Am Ende blieb es jedoch beim Unentschieden und Marc Unterberger sah auf ein turbulentes Spiel zurück: „Vom Auftreten heute, vor allem in der ersten Halbzeit, sind wir überhaupt nicht zufrieden. So wollten wir auf keinen fall in das Spiel gehen. In der zweiten Hälfte hat sich dies gebessert, haben dagegengehalten und konnten den Ausgleich erzielen. Wir müssen heute mit dem Punkt leben, da viele Spieler nicht ihr Leistungslimit abrufen konnten.“

Die U15 konnte beim ASV Cham den nächsten Sieg einfahren. Mit einem 4:0-Erfolg kehren die Youngsters von Trainer Marc Unterberger zurück in den Alpenbauer Sportpark. Nach zwanzig Minuten konnte Francesco Schmidt nach Vorlage von Younes Aitamer zum 1:0 einschieben. Stürmer Mattia Comisetti erhöhte in der 41. Minute und  47.Minute auf 2:0 bzw. auf 3:0. Younes Aitamer setzte in der 60. Spielminute mit dem 4:0 den Schlusspunkt. „Die spielerische Leistung und auch die Mentalität haben heute von Beginn an gepasst. Deshalb ist der Sieg heute absolut verdient. Wir können mit dem Spiel heute zu hundert Prozent zufrieden sein. Außerdem konnten wir zwei Spielern die Möglichkeit geben, Bayernligaluft zu schnuppern. Wir haben noch zwei Heimspiele in diesem Jahr, diese wollen wir ebenfalls erfolgreich gestalten und so auf ein erfolgreiches Fußball Jahr zurückblicken“, so Marc Unterberger.