04.09.17

Spielberichte vom Wochenende

Für die 117 anwesenden Zuschauer in der Grünauer Alle gab es am Sonntag Mittag keine jubelnde Hachinger U19-Spieler zu sehen. Das Team von Trainer Sebastian Dreier unterlag dem FC Augsburg mit 0:3. In der siebten Spielminute brachte Lukas Petkov die Fuggerstädter mit 1:0 in Führung. Wiederum sieben Minuten später kam Maurice Malone zum Abschluss und erhöhte auf 2:0. Mit diesem Zwischenstand ging es in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel erspielten sich beide Mannschaften weitere Chancen, das Ergebnis zu drehen bzw. zu erhöhen. Zwei Minuten vor Ende der Partie setzte Christian Miller mit dem 3:0 für die Gäste den Schlusspunkt.

Die U17 reiste zum Auswärtsspiel am Sonntag nach Hoffenheim. Unter den 150 anwesenden Zuschauern befand sich auch der Cheftrainer der 1. Mannschaft der TSG 1899 Hoffenheim, Julian Nagelsmann, und TSG-Geschäftsführer Hansi Flick. Doch zunächst hieß es sich in Geduld zu üben. Trotz guter Chancen für beide Teams wollte ein Treffer in der ersten Halbzeit für keine der beiden Seiten fallen und somit ging es folgerichtig mit einem 0:0 in die Pause. Danach nahm das Spiel mehr und mehr Fahrt auf. Zehn Minuten nach Wiederanpfiff schoss der Hoffenheimer Bleart Dautaj sein Team in Führung. Unterhaching  ließ sich jedoch davon nicht beirren und erzielte durch Simon Kolb in der 73. Minute den Ausgleich. Drei Zeigerumdrehungen danach nutzte Benedikt Landwehr die Möglichkeit und schoss die TSG wieder zur Führung. Nach 80 Minuten ging mit diesem Ergebnis das Spiel zu Ende und die Hachinger mussten mit einer knappen Niederlage die Heimreise antreten. „Das war heute ein spitzen Match, beide Mannschaften sind hohes Tempo gegangen. Die knappe Niederlage tut im ersten Moment weh, da wir denkbar knapp dran waren. Beachten wir die Maxime im Jugendfußball, die Spielerentwicklung, darf und will ich meinen Jungs für die gezeigte Leistung ein großes Kompliment aussprechen“, lobe U17-Trainer Ognjen Zaric seine Hachinger Schützlinge.

„Die Niederlage heute wäre absolut vermeidbar gewesen. Leider haben wir aus unseren sehr guten Tormöglichkeiten kein Kapital schlagen können“, so U15-Coach Marc Unterberger nach der Partie gegen Greuther Fürth in der Regionalliga Bayern, welches mit 0:2 verloren ging. Devin Angleberger brachte die Fürther in der 13. Spielminute in Führung. Die Hachinger wollten diesen Zwischenstand nicht hinnehmen und erspielte n sich gute Möglichkeiten, doch ein Treffer wollte bis zur Halbzeitpause nichtmehr fallen. „Die 1:0 Führung für Fürth geht in Ordnung. Danach laufen wir zweimal alleine auf das gegnerische Tor zu, da muss der Ausgleich fallen“, so Unterberger und fügt hinzu „Natürlich hatte auch Fürth die Möglichkeit auf 2:0 zu stellen, wir aber hatten ständig die Gelegenheit den Ausgleich zu erzielen. Wenn du dann den Gegner nicht bestrafst, ist die logische Folge das 0:2 aus einem Konter“. Und dieser kam in der 67. Spielminute, als Max Zimmermann auf 2:0 für Fürth erhöhte und somit den Hachingern die Niederlage einbrachte. „Ich bin über weite Strecken des Spiels mit meiner Mannschaft zufrieden gewesen. Wir müssen in gewissen Situationen noch souveräner und ruhiger werden“, resümierte Marc Unterberger nach der Partie.

In der 3. Partie in der BOL bleibt die U15 mit einem 1:1 gegen einen guten Gegner aus Altenerding weiter ungeschlagen. Über die gesamte Partie konnte sich keiner der beiden Mannschaften ein großes Chancenplus erarbeiten. Das 1:0 kurz vor der Pause durch einen schönen Distanzschuss von Schmidhauser, konnten die Gäste im 2. Durchgang in der Schlussphase durch ein aufgrund einer möglichen Abseitsstellung umstrittenes Ausgleichstor egalisieren. Bis zu Mitte der 2. Halbzeit verfügten die Hachinger über mehr Spielanteile, die dann nach dem Ausgleichstor ein wenig verloren gingen. Aufgrund der Tatsache eine vorzeitige Entscheidung mit einem 2:0 verpasst zu haben, müssen die Rot-Blauen Youngsters am Ende mit dem Punktgewinn leben.  Trainer Thomas Schmeizl nach der Partie: „Wir haben heute probiert alles reinzuhauen. Leider konnten wir gegen einen guten Gegner das Spiel nicht frühzeitig entscheiden. Wir werden das überwiegend Positive aus diesem Spiel mitnehmen und  in der nächsten Partie in Murnau wieder das Maximum für uns herausholen“.