19.05.15

Toto-Pokal: Endspiel in Weiden

Nach dem wichtigen 1:0-Sieg im Heimspiel gegen den SC Preußen Münster wartet auf die Hachinger nun eine Englische Woche der Entscheidung. Diese beginnt mit dem Toto-Pokal Finale gegen den Bayernligisten. Dort geht es nicht nur um die Trophäe, sondern vor allem um den Einzug in die erste Hauptrunde des DFB-Pokals.

„Dass wir Drittligist sind und Weiden Bayernligist, wird keine Rolle spielen. Der Heimvorteil wird den Klassenunterschied kompensieren. Vor einem Endspiel einen Gegner zu unterschätzen, wäre zudem grob fahrlässig. Und wir wissen ja auch, dass Weiden in dieser Pokalsaison bereits mehrere höherklassige Teams aus dem Wettbewerb geworfen hat. Aber wir wollen den Pott holen, ohne wenn und aber“, erklärt Chef-Trainer Claus Schromm.

Der Bayernligist feierte einen klaren 6:0-Erfolg in der ersten Hauptrunde beim Bezirksligisten TSV Thiersheim. In der zweiten Runde folgte das erste kleine Ausrufezeichen: ein 1:0-Erfolg gegen den Regionalligisten SV Seligenporten. Das bisherige Highlight stieg im Achtelfinale: Im Oberpfalz-Derby gegen den SSV Jahn Regensburg behielt die Mannschaft von Trainer Christian Stadler ebenfalls die Oberhand – und warf den Drittligisten mit einem 1:0 aus dem Wettbewerb.

Das Viertelfinale war schließlich eine echte Zitterpartie: Zwar gingen die Gastgeber auch gegen den Regionalligisten FC Eintracht Bamberg durch Friedrich Lieder in Führung, mussten aber nach dem Seitenwechsel noch den Ausgleich durch David Najem hinnehmen. Im Elfmeterschießen bewies Weiden aber die besseren Nerven und setzte sich letztlich mit 6:4 durch. Im Halbfinale folgte schließlich gegen den amtierenden Bayerischen Amateurmeister und Titelverteidiger FC Würzburger Kickers der nächste Coup: ein deutlicher 3:0-Erfolg.

Anstoß des Endspiels ist um 19 Uhr, gespielt wird im Sparda Bank Stadion in Weiden.