25.04.16

U13 bei den VW Junior Masters 2016

Am vergangenen Wochenende fand das Deutschlandfinale des Volkswagen Junior Masters 2016 in Wolfsburg statt. Mit dabei, die U13 der SpVgg Unterhaching, die sich 3 Wochen zuvor durch den Sieg im Finale des Regio Masters gegen den TSV 1860 München, als Vertreter der Region Süd, für das Deutschlandfinale qualifiziert hatte.

Allen qualifizierten Mannschaften (je 7 Teams bei den U13 Junioren und den U15 Juniorinnen plus jeweils der VfL Wolfsburg als Gastgeber), stand ein ereignisreiches Wochenende bevor, an dem der Veranstalter Volkswagen alle Teams zu 2 Übernachtungen und einem bunten Rahmenprogramm einlud.

Für die Hachinger Jungs, ihren Trainern und 20 Begleitpersonen begann der Trip am Freitag um 11 Uhr. Gereist wurde im großen Mannschaftsbus, auf den die 1. Mannschaft trotz ihres Auswärtsspiels in Bayreuth verzichtet hatte, um den Jungs das Erlebnis zu ermöglichen. Nach 9 Stunden Busfahrt, kam unsere U13 leicht verspätet zur Eröffnungsveranstaltung an der Volkswagen Arena an. Dort zog die „Losfee“ André Schürrle die 2 Vorrundengruppen für den nächsten Tag. Nach einem reichhaltigen Buffet im „Business Club“ der VW Arena, hatten die Jungs im Anschluss noch die Möglichkeit einer Stadiontour.

Am nächsten Tag begann bereits um 8:30 Uhr das Hauptturnier am Gelände des Nachwuchsleistungszentrums des VfL Wolfsburg . Sportlich erwischten die jungen Hachinger keinen guten Start und mussten sich im ersten Spiel der JFV Rhein Hunsrück mit 1:2 geschlagen geben. Nach einem 0:0 gegen den VfB Oldenburg und einem 1:0 Sieg gegen Rot-Weiß Damme standen am Schluss 4 Punkte auf dem Hachinger Konto. Punkt- und torgleich mit dem JFV Rhein Hunsrück, landete unsere U13 aufgrund des direkten Vergleichs leider auf dem undankbaren 3. Platz der Vorrundengruppe. Turniersieger wurde am Schluss Hertha BSC Berlin die das Finale souverän mit 3:0 gegen den VfB Oldenburg gewinnen konnten.

Zur Trauer über das frühe Aus blieb allerdings nicht viel Zeit. Bereits um 13:00 Uhr wurden die Mannschaften vom Turnierspielort zur Volkswagen Arena gefahren. Dort fand zuerst das Finale der Mädchen statt und im Anschluss sahen alle Teilnehmer das Bundesligaspiel des VfL gegen den FC Augsburg live im Stadion. Direkt nach dem Spiel ging es weiter nach Braunschweig. In der beeindruckend geschmückten und gestalteten Milleniumhalle fand der gemeinsame Abschlussabend für alle Teams, Betreuer und Begleitpersonen statt. Nachdem man sich vom reichhaltigen Buffet bedienen durfte, startete das Abendprogramm. Neben den Ehrungen für alle Mannschaften, Einzelauszeichnungen und speziellen Geburtstagswünschen auf der Bühne (u.a. auch für unseren Younes Aitamer), traten die Rapper „Azzis mit Herz“ auf und die Bundesligaprofis Robin Knoche, Leandro Putaro und Daniel Caligiuri waren zu Gast.

Nach dem Abschlussabend ging es wieder zurück ins Hotel, wo die Jungs schnell den Weg zur Ruhe fanden nach dem langen und ereignisreichen Tag. Am Sonntag stand dann nur noch die Rückreise an, die dann auch um 18 Uhr am Sportpark ihr Ende fand.

Insgesamt hatten die Jungs ein tolles Wochenende, von dem Einige vor allem das umfangreiche Rahmenprogramm in Erinnerung behalten werden.

Die Hachinger U13 bedankt sich beim Veranstalter, den mitgereisten „Fans“ und dem Volkswagen Zentrum München, das als Partner die Teilnahme am Turnier erst ermöglichte.