23.03.15

U15: Ein rundum gelungener Spieltag

Dass dieser Spieltag ein rundum gelungener werden könnte, war schon nach zehn Minuten zu erahnen. Lukas Treffler hatte sich prächtig durchgesetzt und überlegt die frühe Führung für die U15 der SpVgg Unterhaching erzielt. Und dieses Tor freute Trainer Andi Haidl mindestens genauso wie der am Ende souveräne 3:0-Erfolg über den SC Fürstenfeldbruck. „Lukas war so lange verletzt, hat in der Hinrunde kein einziges Spiel bestreiten können. Nun ist er dafür belohnt worden, dass er so hart für sein Comeback gearbeitet hat“, so Haidl.
Das sind die Momente, die einem engagierten Jugendtrainer fast wichtiger sind als Siege. Wenn ein junger Spieler spürt, dass die Mühen nicht umsonst waren, dass es sich lohnt, nach Rückschlägen oder Verletzungen nicht aufzugeben, sondern umso härter zu arbeiten. Das kann ein Beispiel sein für andere und eine ganze Mannschaft zusätzlich motivieren.
Ohnehin ist die Bayernliga-Begegnung mit dem SC Fürstenfeldbruck eine ganz besondere gewesen. Auf dem Konto der SpVgg Unterhaching standen vor dieser Partie nach 13 Spieltagen neun Siege, ein Unentschieden. Und eine einzige Niederlage. Die hat man Ende September hinnehmen müssen, beim SC Fürstenfeldbruck. Haidl, der dieses 0:1 als durchaus verdient bezeichnet hatte, musste also keine großen Motivationskünste aufbieten, um seine Jungs auf den Gegner einzustimmen. „Ich bin gespannt, ob ihr aus dem Hinspiel gelernt habt“, hat er der Mannschaft mit auf den Weg gegeben. Und die Antwort kam prompt.
Zwar präsentierte sich Fürstenfeldbruck etwas anders als es Haidl erwartet hatte, darauf aber stellte sich sein Team sehr schnell ein, zeigte eine konzentrierte, spielerisch und kämpferisch richtig gute Leistung. „Die frühe Führung hat uns natürlich in die Karten gespielt“, so Haidl, der nur eines bemängelte: „Dass wir die Führung bis zur Pause nicht ausbauen konnten.“ Chancen nämlich gab es viele, so auch unmittelbar nach dem Wechsel, als Julian Othmer mit seinem Abschluss aus optimaler Position ein bisschen Pech hatte.
Als dann sieben Minuten später die Brucker Abwehr, schwer von den Hachinger Angreifern unter Druck gesetzt, den Ball nicht richtig aus der Gefahrenzone brachte, war es David Wörns, der aus 18 Metern einfach mal draufhielt und perfekt zum 2:0 traf. Wörns, noch jüngerer C-Jugendjahrgang, war aus der U14 aufgerückt, auch für den defensiven Mittelfeldmann war es ein besonderes Tor, sei erstes in der U15, das er auch mit einem mächtigen Luftsprung bejubelte.
Das Spiel war damit gelaufen, Brucker Torchancen gab es praktisch nicht mehr. Und so war es nur folgerichtig, dass Haidls Truppe in der letzten Spielminute auch noch das 3:0 feiern durfte, der eingewechselte Nicolas Leyh zeichnete dafür verantwortlich.  „Es war ein sehr gutes Spiel von meinen Jungs, taktisch sehr diszipliniert und mit viel Spielfreunde in der Offensive,“  lobte der Trainer, der sich später beim Blick auf die Ergebnisse des Spieltages noch einmal freuen durfte: Die SpVgg Grünweiß Deggendorf, in der Hinrunde der zäheste Konkurrent im Kampf um die Tabellenspitze, hat auch sein drittes Rückrundenspiel verloren, Unterhachings Vorsprung ist nun schon auf acht Zähler angewachsen.
„Jetzt haben wir uns ein kleines Punktepolster aufgebaut,“ so Haidl, der aber nun gefordert ist, im Gefühl des scheinbar fast schon sicheren Meistertitels keinen Schlendrian einziehen zu lassen: „Es gibt keinen Grund, sich zurückzulehnen und weniger zu tun“, lautet seine klare Ansage. Es gilt, die Spannung weiter hoch zu halten, schließlich muss, wer Meister der Bayernliga Süd wird, in einem Entscheidungsspiel noch den Meister aus der Gruppe Nord bezwingen, um in die Regionalliga aufsteigen zu können. Und das ist das große Ziel, das noch weit entfernt ist, dem man aber an diesem gelungen Spieltag wieder eine Schritt näher kam.