03.11.18

U17 entführt wichtige Punkte aus Heidenheim

Die 1:3-Niederlage gegen Stuttgart vergessen, reiste die U17 aus dem Unterhachinger Nachwuchsleistungszentrum zum Tabellenletzten 1. FC Heidenheim. Dort kam es zu einem klassischen „Sechs-Punkte-Spiel“ im Kampf gegen den Abstieg. Die Hachinger kamen dabei gut in die Partie. Und so traf Stefan Lauf folgerichtig zum 1:0 nach nur vier Minuten. Danach entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem es aber zu keinen zwingenden Torraumszenen kam. In der 36. Minute entschied Schiedsrichter Justin Joel Hasmann dann aber auf Elfmeter für die Rot-Blauen, den Marius Pösl zum 2:0 verwandelte. Damit ging es auch in die Pause.

Mit dieser Führung im Rücken hatten die Vorstädter noch zwei weitere große Möglichkeiten auf 3:0 zu erhöhen, ließen diese aber liegen und konnten so die Partie noch nicht entscheiden. Während der gesamten zweiten Halbzeit verteidigten die Haching Youngsters allerdings sehr diszipliniert und geschickt, wodurch die Gastgeber nur zweimal gefährlich vor das Tor von Keeper Fabian Scherger kamen, ihn aber nicht überwinden konnten.

So blieb es beim wichtigen 2:0-Auswärtsdreier für die Hachinger, wodurch sie sich vorübergehend aus der Abstiegszone befreien und auf Platz zehn der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest schieben konnten. Cheftrainer Marc Unterberger konnte mit seinen Jungs zufrieden sein: „Ein sehr wichtiger und vor allem verdienter Auswärtssieg. Heidenheim hat uns alles abverlangt. Die Jungs haben das aber über 80 Minuten sehr engagiert und konzentriert gemacht.“

Nach einem spielfreien Wochenende geht es nun am 17. November mit einem Heimspiel gegen den Karlsruher SC weiter, bei dem die Hachinger sich weiter von den Abstiegsrängen absetzen wollen.