05.12.14

U17 vor bayerischem Derby gegen Fürth

Während sich die meisten Nachwuchsteams der SpVgg Unterhaching schon in der Winterpause befinden, noch ein paar Testspiele oder Hallenturniere bestreiten, gilt es für Florian Hellers U17, noch vor Weihnachten wichtige Punkte in der Bundesliga der B-Junioren zu ergattern. Zwei Spieltage stehen noch auf dem Programm für 2014, beide Male hat Haching Heimrecht. Am kommenden Sonntag (13 Uhr) erwartet man auf dem Kunstrasen im Sportpark den Tabellendritten SpVgg Greuther Fürth, ehe zum Abschluss eine Woche später der 1. FC Kaiserslautern zu Gast ist. „Wir schauen mal, ob was geht, wie jedes Wochenende“, sagt Heller vorsichtig optimistisch vor dem bayerischen Duell mit Fürth. Aus dem 2:2 beim TSV 1860, in Unterzahl erarbeitet, hat seine Mannschaft viel Selbstvertrauen tanken können, das will der Trainer auch gegen die Franken sehen. Die Truppe des Fürther Trainers Michael Köllner ist aber klarer Favorit, hat zuletzt der U17 von Eintracht Frankfurt beim 5:0 nicht den Hauch einer Chance gelassen. Dennoch zeigt Köllner, der in München lebt und Haching gut kennt, Respekt: „Wir werden auf einen hochmotivierten Gegner treffen“, sagt er und lobt: „Haching ist eine kampfstarke Mannschaft, die über einige gute Spieler verfügt.“ Da müsse man läuferisch und kämpferisch eine starke Leistung zeigen, um „etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen“. Heller kann bis auf den gesperrten Matthias Theiner auf den gesamten Kader zurückgreifen, bei Fürth fehlt (ebenfalls wegen einer Rotsperre) David Stanculovic.

Ebenfalls am Sonntag (16 Uhr) testet die U16 der Hachinger gegen den FC Königsbrunn. „Wir probieren noch mal ein neues System und werden allen Spielern die Möglichkeit geben sich zu zeigen“, so Trainer Christian Wörns.