26.05.15

U19 beschließt Saison als Vizemeister

Am Ende hat wohl doch der Glaube gefehlt: Mit einer 2:3-Niederlage beim FSV Erlangen-Bruck endete der große Traum der Unterhachinger U19, als Meister der Bayernliga in die Bundesliga aufzusteigen. Nach einem schnellen 0:2-Rückstand konnte die Mannschaft von Trainer Mike Frühbeis, durch Abstellungen ans Profiteam personell gehandicapt, durch Marco Rosenzweig (42.) und Lasse Lehmann (67.) zum 2:2 ausgleichen, schließlich aber gelang den Erlangern in der 83. Minute doch noch der Siegtreffer, mit dem sich die Mittelfranken endgültig den Klassenerhalt sicherten. Zu diesem Zeitpunkt lag der FC Ingolstadt gegen Deisenhofen längst in Führung, gewann am Ende 2:1, womit auch ein Hachinger Sieg nichts mehr genutzt hätte. In einem packenden Kopf-an-Kopf-Rennen hat sich schließlich der Nachwuchs des Bundesliga-Aufsteigers sicher nicht unverdient durchgesetzt, auch wenn die Entscheidung im direkten Duell für Haching etwas unglücklich erst unmittelbar vor Schluss gefallen ist. Diesen Vorsprung ließen sich die Jungs von Trainer Demir Ersin an den letzten Spieltagen nicht mehr nehmen. Glückwunsch nach Ingolstadt!

Mit dem 2:0 beim SC Fürstenfeldbruck, dem zweiten Sieg in Folge, hat sich die personell schwer gebeutelte U16 der Hachinger wieder auf den zweiten Platz in der Landesliga Süd vorgearbeitet. Benedikt Vollmann (31.) und Valentin Dachs (48.) waren die Torschützen. Trainer Christian Wörns hatte eine „tolle erste Halbzeit gegen einen defensiv und kampfstark eingestellten Gegner“ gesehen. In der zweiten Hälfte habe man dann „super dagegen gehalten.“ Spielerisch, taktisch und kämpferisch habe die Mannschaft voll überzeugt, obwohl wieder acht Spieler fehlten.

Beim traditionsreichen Cordial Cup, der zum 18. Mal Nachwuchsteams großer und ganz großer Vereine nicht nur aus Europa nach Tirol gelockt hat, konnte die U13 der SpVgg Unterhaching die vielen Zuschauer und Scouts voll überzeugen. Die Mannschaft von Trainer Sebastian Friedl belegte am Ende unter 48 Teams ihrer Altersklasse einen hervorragenden vierten Platz. In den Gruppenspielen feierte man Siege gegen die Tiroler Auswahl, den FSV Waiblingen, den TSV Heusenstamm und den Grazer AK, gegen 1860 München gab es ein 0:0. Damit zog Unterhaching als Gruppensieger ins Achtelfinale ein, besiegte Tatran Presov 1:0, im Viertelfinale gab es ein 2:0 gegen Ravensburg, ehe man im Halbfinale mit dem 0:2 gegen den späteren Gesamtsieger FC St. Gallen die erste Niederlage hinnehmen musste. Nicht ganz so gut lief es bei der U11, die den 27. Platz belegte, und der U15, die in der Endabrechnung auf Platz 30 kam. Für alle Spieler aber war es ein großartiges Erlebnis, bei diesem großen Turnier dabei sein zu dürfen, auch wenn das schlechte Wetter die Stimmung ein bisschen trübte.