25.09.15

U19 vor heißem Derby in Deisenhofen

Vor einer recht kurzen, aber interessanten Auswärtsfahrt steht am Sonntag die U19 der SpVgg Unterhaching: Die Truppe von Florian Heller muss in der Bayernliga um 13 Uhr beim FC Deisenhofen zum Nachbarschaftsduell antreten, was sich sowohl örtlich als auch tabellarisch so sehen lässt. Haching ist Zweiter, Deisenhofen punktgleich Dritter, wobei die Hachinger aber noch ein Spiel weniger ausgetragen haben. Das Derby ist zudem ein Treffen vieler alter Bekannter: Deisenhofens Trainer Marco Schmidt war lange Jahre Jugendtrainer bei der SpVgg, Hellers Co-Trainer Thomas Schmeizl bis letzte Saison als Jugendtrainer und Spieler in Deisenhofen aktiv, viele aktuelle Spieler sind schon zwischen den Vereinen gewechselt. Viel Brisanz also, wie Heller ahnt: „Wir erwarten einen heißen Tanz. In Derbys geht es auch immer ein Stück weit um die Ehre. Wir wollen als Mannschaft eine Top-Leistung zeigen. Es zählt nur der Sieg.“ Der Gewinner dieser Partie ist aufgrund der aktuellen Tabellenkonstellation wohl auf längere Sicht ein Kandidat für die vorderen Plätze. Bis auf die Langzeitverletzen Zimmerschied, Friedrich und Wiesböck stehen alle Spieler zur Verfügung. Wer aus der 1. Mannschaft dazustößt, entscheidet sich erst nach dem Regionalligaspiel am Samstag bei der SpVgg Greuther Fürth II.

Vor ihrem zweiten Derby steht die Hachinger U17 in der Bayernliga: Nach dem Erfolg gegen die U16 der Bayern geht es nun am Sonntag (11 Uhr, Grünauer Allee) gegen den TSV 1860 München. Es ist nach zwei Auswärtssiegen das erste Heimspiel für die Mannschaft der Trainer Daniel Kaiser und Robin Eder, „die Mannschaft freut sich darauf riesig“, so das Trainerteam. „Das gibt dann noch einen zusätzlichen Motivationsschub.“ Wer gewinnt, zieht am Verlierer in der Tabelle vorbei, also ein ganz wichtiges Spiel, wie die Trainer betonen:. „Wir haben diese Woche auf den Gegner hingearbeitet und wollen unseren guten Saisonstart fortführen und hinten wieder die Null halten. Die Mannschaft will zu Hause direkt ein Zeichen setzten und den ersten Dreier einfahren. Das ganze Team ist guter Dinge und wir freuen uns auf das Duell  gegen die Löwen.“

Dranbleiben am Topfavoriten 1860 München heißt es für die U15 der Hachinger am Samstag (15 Uhr, Grünauer Allee) in der Bayernliga Süd gegen den FC Königsbrunn. Trainer Marc Unterberger weiß, dass es alles andere als einfach wird, die gute Auftaktserie mit drei Siegen ohne Gegentor auch gegen die Schwaben fortzusetzen. Königsbrunn hat zwei seiner drei Saisonspiele gewonnen, zuletzt mit 2:0 gegen den SC Fürstenfeldbruck, nur gegen die U15 der Löwen gab es am ersten Spieltag eine Niederlage. Es ist also Spannung angesagt, Unterberger geht aber voller Optimismus in diese Partie: „Wir wollen die drei Punkte in Unterhaching behalten“, zumal ihm der gesamte Kader zur Verfügung steht.

Die U14 der SpVgg erwartet am Samstag (13 Uhr, Sportpark) die Altersgenossen des SV Wacker Burghausen, die nach drei Spieltagen noch ohne einen Punktgewinn sind. Das soll aus Sicht des Hachinger Trainers Sebastian Friedl möglichst auch so bleiben, er traut seiner Mannschaft, die mit zwei Siegen und einer Niederlage in die neue Saison der Bezirksoberliga gestartet ist, einen weiteren Dreier zu. Den zweiten Saisonsieg gab es am Mittwoch zu feiern, als der SV Planegg-Krailling mit 4:2 bezwungen werden konnte. In einer starken ersten Halbzeit legten die Unterhachinger furios los, erzielten in den ersten zehn Minuten drei Tore und gingen völlig verdient mit einer 4:1-Führung in die Pause. In der zweiten Halbzeit warfen die Gäste aus Planegg alles nach vorne, kamen zu einigen guten Möglichkeiten, trafen aber nur einmal. „Die erste Halbzeit haben wir dominiert, zwar vier Tore erzielt, aber auch beste Möglichkeiten ausgelassen. In der zweiten Hälfte haben wir dann nicht mehr den Zugriff gehabt, wie im ersten Durchgang“, analysierte das Trainerteam Sebastian Friedl und Thomas Wrobel. „Aufgrund der starken ersten Halbzeit bleiben die drei Punkte aber zu Recht im Sportpark.“

Verschoben wurde das Punktspiel der Hachinger U12 in der Bezirksoberliga beim DFI Bad Aibling, es geht für die Truppe von Patrick Unterberger und Jonas Schreiber nämlich zu einem interessanten Leistungsvergleich in die Nähe von Stuttgart. Bei diesem Turnier warten der Vorrunde der VfB Stuttgart, SSV Reutlingen, SG Sonnenhof Großaspach und TuS Koblenz auf die SpVgg. „Wir freuen uns, uns auch einmal außerhalb Bayerns mit anderen starken Mannschaften zu messen“, so die Trainer. Fortgesetzt wird dann das schwere Auftaktprogramm in der BOL am Mittwoch gegen den Tabellenführer TSV 1860 München: „Die bisher ungeschlagenen Löwen sind als klarer Favorit zu sehen, auch dieses Spiel wird für uns sehr schwierig werden.“

Die Hachinger U11 reist am Samstag (11 Uhr) zu ihrem zweiten Saisonspiel nach Dachau. Nachdem die Mannschaft im ersten Spiel Punkte liegen lassen hat, will sie nun wieder konzentrierter auftreten und beim TSV 1865 die ersten drei Punkte einfahren. Aufschwung gab der Mannschaft das Turnier letzte Woche.