06.03.15

U19: Zum Auftakt gleich ein heißes Duell

Gleich zum Auftakt in die Rückrunde hat die U19 der SpVgg Unterhaching etwas gutzumachen: „Die ärgerliche Niederlage zum Saisonstart wollen wir unbedingt korrigieren“, verspricht Trainer Claus Schromm vor dem Bayernliga-Duell mit Jahn Regensburg am Sonntag (11.30 Uhr, Sportpark). Mit einem Sieg könnte man den Dreikampf an der Tabellenspitze zu einem Zweikampf mit dem FC Ingolstadt machen. Die personellen Voraussetzungen allerdings sind nicht allzu gut: Friedrich (Faserriss), Krabler (krank) und Rathmann (Reha) fallen aus, Gaska, Widemann, Ollert und Rosenzweig stehen im Profikader für das Spiel gegen Köln. „Wer dann am Sonntag noch dabei ist, wird erst nach der Partie der Profis mit Christian Ziege abgesprochen“, so Schromm.

In Mainz freut man sich auf ein Wiedersehen mit Florian Heller. Der Trainer der Hachinger U17 hat zwischen 2008 und 2012 für die Nullfünfer 79 Spiele in der 1. und 2. Bundesliga bestritten, nun wird er dort am Samstag (11 Uhr) mit großem Respekt empfangen. Auch dem Mainzer U17-Coach Thomas Krücken ist der Hachinger Aufschwung nicht verborgen geblieben, er sagt: „Die Truppe hat sich unter Florian Heller stark gefangen, geht aggressiv in die Zweikämpfe und schaltet schnell um. Gegen Stuttgart haben sie noch unglücklich verloren, gegen Frankfurt dann aber verdient gepunktet.“ Als Tabellenneunter liegt Mainz im relativ sicheren Mittelfeld der Tabelle, Heller will den Abstand möglichst verkürzen. Und sieht Chancen: „Wenn wir so spielen, wie gegen Stuttgart und Frankfurt, können wir jeden schlagen.

Mit dem Tabellendritten bekommt es die U15 der Hachinger am Samstag (11:30, Kunstrasen im Sportpark) in der Bayernliga Süd der C-Junioren zu tun. „Das Hinspiel in Memmingen  haben wir recht glücklich gewonnen, wir sollten also gewarnt sein“, so Trainer Andreas Haidl. „In den neun Wochen Vorbereitung haben die Jungs sehr gut mitgezogen und es war alles drin, von  einer Niederlage  gegen starke Fürther über Siege gegen Kickers Offenbach  und die U17- Mannschaften der FT Starnberg und SpVgg Altenerding.“ Nun wolle man zum Start der Rückrunde drei Punkte, doch Haidl ahnt: „Wir brauchen viel Geduld und müssen immer auf der Hut vor der spielstarken Offensive der Memminger sein.“ Bis auf den verletzten Lukas Lindner stehen alle Akteure zur Verfügung.

Für die U14 beginnt die Rückrunde zwar erst in zwei Wochen, am Samstag (18 Uhr, Sportpark) steht aber mit der Partie gegen 1860 München schon mal ein interessantes Duell in der NLZ-Förderliga auf dem Programm. „Wir freuen uns auf das Spiel. Da es mitten in die Vorbereitungsperiode fällt, ist es für uns ein sehr guter Test gegen ein sehr guten Gegner“, so Trainer Marc Unterberger. Hinter Andreas Hercog und Simon Kolb steht noch ein Fragezeichen, alle anderen sind einsatzbereit. Die bisherigen Testspiele sind gut gelaufen (1:0 gegen Neuried, 4:1 gegen Waldkraiburg und 3:0 gegen Wacker Innsbruck ), nun will man auch die Löwen in die Schranken weisen.

Kurzfristig abgesagt wurde die Partie der Hachinger U16 in der Landesliga bei der TSG Thannhausen.