29.08.14

Verfolgerduell in Chemnitz

Zum Abschluss der Englischen Woche reisen die Hachinger nur drei Tage nach der 0:4-Niederlage im Heimspiel gegen den Halleschen FC nach Chemnitz. „Gegen Halle haben wir einen kleinen Rückschlag erlitten, aber dieser hat mich nicht überrascht, weil es in der dritten Liga immer mal passieren kann. Vielleicht nicht unbedingt 0:4, aber solche Dinge passieren im Fußball“, blickt Chef-Trainer Christian Ziege auf das Heimspiel am vergangenen Mittwoch zurück.

Auch der Chemnitzer FC musste am vergangenen Spieltag seine erste Niederlage der neuen Saison hinnehmen. Die Mannschaft von Chef-Trainer Karsten Heine unterlag den Stuttgarter Kickers auswärts mit 0:2. Der CFC steht nach der Niederlage in der Tabelle aktuell punktgleich mit den Hachingern auf dem vierten Platz. „Wir wollen es natürlich besser machen als gegen Halle“, so Christian Ziege.

Personell hat sich die Lage bei den Hachingern etwas verändert. Fabian Götze, Jonas Hummels, Eric Lickert, Maximilian Bauer und Simon Kranitz fehlen zwar weiterhin verletzungsbedingt, allerdings könnten sowohl Markus Schwabl als auch Sascha Herröder ihr Debüt feiern. Beim Chemnitzer FC treffen die Rot-Blauen auf einen alten Bekannten. Anton Fink spielte in der Saison 2008/2009 bei der Spielvereinigung und wurde in dieser Spielzeit mit 21 Treffern Torschützenkönig in der 3. Liga. Seit Sommer 2012 steht der Angreifer bei den Sachsen unter Vertrag.

Wenn man die Bilanz als Maßstab nimmt, sind die Chemnitzer etwas im Vorteil. Von bisher zehn ausgetragenen Duellen konnten die Hachinger lediglich zwei für sich entscheiden. Zwei weitere endeten mit einem Unentschieden und sechs Mal gingen die Spieler des CFC als Sieger vom Platz.

Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Sören Storks und seinen beiden Assistenten Felix Schmitz und Cetin Sevinc. Der Mitteldeutsche Rundfunk wird diese Partie in der Konferenz mit dem Spiel von Dynamo Dresden live im Fernsehen zeigen.