20.08.19

„Wir werden es genießen!“

Am Mittwoch (18.00 Uhr, Am Sportpark 1, 93073 Neutraubling) steht die zweite Runde des Toto-Pokal an. Es geht zum TSV Wacker 50 Neutraubling, derzeit Dritter in der Bezirksliga. In der ersten Runde schaltete die Mannschaft von Trainer Darius Farahmand mit dem SV Donaustauf einen Bayernligisten aus. Wir sprachen vor dem Spiel mit dem Trainer.

Wie fühlt man sich als Favoritenschreck?

Darius Farahmand: (Lacht) Das sind wir nicht. Wir gehen nüchtern rein. Das wäre ein Wunder, wenn wir ein Favoritenschreck werden sollten.

In der ersten Runde hat Neutraubling mit Donaustauf einen Bayernligisten besiegt…

Farahmand: Da kam viel zusammen. Wir haben mit Leidenschaft, Kampf, Einsatz und Willen gespielt. Nach dem Spiel waren die Spieler zu kaputt zum Feiern. Ich musste meine Mannschaft auch nicht einfangen. Jetzt freuen wir uns auf Haching. Zum einzigen Mal gegen eine Profimannschaft – wir werden es genießen!

Mit welcher Taktik gehen Sie in die Partie?

Farahmand: Definitiv nicht hinten reinstellen! Das wollen wir nicht, das ist auch nicht unsere Mentalität. Wir wollen einen Mix zwischen Mittelfeld- und Abwehrpressing spielen. Laufen, Kämpfen und mit Einsatz – mit Respekt, aber ohne Angst und Ehrfurcht.

Haben Sie ein Ziel ausgegeben?

Farahmand: Wir wollen uns gut präsentieren. Es kommen viele Zuschauer aus der Region. Auf gar keinen Fall soll das ein Schießbuden-Trainingsspiel werden. Wir wollen und werden uns wehren!

Warum haben Sie Haching gewählt?

Farahmand: Für uns ist das eine einmalige Chance gegen einen traditionsreichen Drittligisten zu spielen. Der höchste Gegner war bisher Jahn Regensburg als Bayernligist. Das war Anfang der 90er Jahre. Da habe ich noch mitgespielt. Das Spiel gegen Haching ist einmalig – für jeden von uns! Wir gehen hochmotoviert, aber auch realistisch in die Partie.