19.06.19

„Wollte unbedingt nach Haching!“

„Die Verpflichtung von Jannik ist aus meiner Sicht eine richtig gute Sache für uns“, sagte Präsident Manfred Schwabl bei der Präsentation des Neuzugangs. „Er passt perfekt in unser Anforderungsprofil. Wenn er verletzungsfrei bleibt, wird er die Qualität in unserem Kader extrem erhöhen.“

Der 25-Jährige Bandowski kommt vom VfL Bochum aus der 2. Bundesliga. Was er in Unterhaching vor hat, verrät er im Interview:

Herzlich willkommen in Unterhaching! Hast du schon eine Wohnung gefunden?

Jannik Bandowski: Noch nicht! Ich suche gerade etwas zwischen Unterhaching und Giesing.

Was hat den Ausschlag für die Spielvereinigung gegeben?

Bandowski: Hier ist einiges möglich! Ich hatte auch Angebote von Zweitligisten, aber ich wollte unbedingt hierher. Haching ist eine homogene Mannschaft mit viel Qualität. Nach meinen Verletzungen sehe ich die Spielvereinigung auch als eine Art Neustart für mich.

Was sind deine Ziele?

Bandowski: Die Liga ist brutal eng. Jedes Wochenende gibt es Überraschungen. Du kannst ein Spiel 4:0 gewinnen und dann das nächste genauso hoch verlieren. In dieser Saison wollen wir es ins obere Tabellendrittel schaffen.

Siehst du den Wechsel in die 3. Liga als Rückschritt?

Bandowski: Ja schon. Ich sehe aber darin auch eine Chance für mich. Manchmal muss man einen Schritt zurückgehen, um dann einen nach vorne zu machen.

Kennst du schon jemanden aus der Mannschaft?

Bandowski: Mit Dominik Stahl und Stephan Hain habe ich schon bei 1860 zusammen gespielt. Auch danach standen wir noch in Kontakt.

Wo siehst du deine Stärken?

Bandowski: Ich bin schnell und habe Zug zum Tor. Technisch bin ich auch gut ausgebildet. Ich sehe mich als offensiven Außenverteidiger.

Jetzt geht es erstmal in die Vorbereitung…

Bandowski: Für mich steht jetzt das Thema Fitness ganz oben – auch wenn ich schon im Urlaub einiges getan hab. Außerdem gilt es nun für mich die Spieler, den Trainer und auch das Spielsystem kennenzulernen. Ich freue mich auf die Zeit bei Haching!