17.09.12

Hachings U19 in Mitterteich

Um 13 Uhr beginnt in Mitterteich die U19-Hallenmeisterschaft 2011 um den E.ON Bayern Cup und für Titelverteidiger SV Wacker Burghausen wird es richtig schwer – zumindest wenn man der Statistik glaubt und einen Blick auf die Meistertafel wirft. Seit 1998 gelang keinem Titelträger der erneute Triumph und auf dem Papier haben die Oberbayern auch nicht unbedingt die Favoritenrolle inne. Denn gleich drei höherklassige Junioren-Bundesligisten gehen bei der von der JFG FC Stiftland ausgerichteten Meisterschaft an den Start. Neben Aufsteiger FC Augsburg und der SpVgg Greuther Fürth auch Herbstmeister TSV 1860 München.

Die Mannschaft von Trainer Mike Frühbeis hat dabei eine schwierige, aber durchaus lösbare Vorrundengruppe erwischt. Haching bekommt mit dem Titelverteidiger zu tun. Dazu kommen die SG Quelle Fürth und der FC Augsburg und alle wittern in Gruppe A ihre Chance aufs Halbfinale.

Knüppeldick kam es bei der Auslosung demnach für Lokalmatador SSV Jahn Regensburg, der mit den Münchner Löwen, Fürth und dem Bayernligisten FC Ingolstadt in die Gruppe B gelost wurde. „Es wird natürlich schwer, aber unser Ziel heißt Halbfinale und in der Halle ist bekanntlich schnell mal eine Überraschung möglich“, sieht Edmund Ipfelkofer, Leiter des Spielbetriebs beim Jahn, mit einer Mischung aus Vorfreude und Anspannung dem Landesfinale entgegen.

Wer am Ende auch oben auf dem Treppchen stehen wird, Gewinner werden vor allem die Besucher sein. „Wir werden hochklassigen und rasanten Junioren-Fußball und spannende Spiele erleben“, ist sich Karlheinz Bram, der Bezirksvorsitzende Oberfrankens, sicher. „Ich freue mich vor allem für die Zuschauer, die am Samstag mal die Chance haben, so ein Fußballhighlight hier vor der eigenen Haustür zu besuchen. Das ist für diese Region sicherlich nicht alltäglich.“

Das Erwachsenen-Ticket kostet 4 Euro, ermäßigt 2,50 Euro. Bis 18 Jahre ist der Besuch sogar kostenlos. Es spricht also alles für einen tollen Event in der Mitterteicher Mehrzweckhalle in der Zanklgartenstraße 22 (95666 Mitterteich).