17.09.12

Mehr Konstanz wird erwartet

Augenthaler fordert deutlich mehr Konstanz im Vergleich zur Hinrunde. Dort habe sein Team eigentlich nur einmal wirklich überzeugt. „Das war gegen Dresden und da haben wir 0:1 verloren“, sagt der Coach. Ansonsten seien die Eindrücke doch zu schwankend gewesen und es sei noch viel Raum für Verbesserung erkennbar. Auf die Eingespieltheit der Rot-Blauen setzt der 53-Jährige nun, denn schon Ende des Jahres habe weitgehend die Formation gespielt, die er sich vorstelle.

An der Aufstellung wird sich demnach gegenüber dem letzten Test wohl auch nichts verändern. Der junge Michael Vitzthum dürfte links in der Viererkette beginnen, Stephan Thee die rechte Mittelfeldposition bekleiden. Dazu deutet sich im Sturm eine weitere Überraschung an. Der Isländer Gardar Gunnlaugsson steht nach starken Trainingseindrücken vor dem ersten Startelf-Einsatz seit dem 1. Spieltag. Damals hatte er sich im Spiel gegen Wehen Wiesbaden verletzt und dann die gesamte Hinrunde über gesundheitliche Probleme gehabt. „Er will sich beweisen und hat viel getan im Urlaub“, sagt Augenthaler über den „Iceman“.

Der SSV Jahn hat im Gegensatz zu den Rot-Blauen ein Trainingslager absolviert. Im türkischen Belek präparierte Trainer Markus Weinzierl die Elf um die Ex-Hachinger Florian Hörnig und Tobias Schweinsteiger. Dort wurde dann ein Test gewonnen und einer verloren, aber insgesamt natürlich unter besseren Witterungs-Bedingungen trainiert als in Deutschland. Ob sich dies auswirkt, wird sich zeigen. Haching ist jedenfalls tierisch heiß darauf, wieder auf einem Naturrasen spielen zu können und könnte so den kleinen Nachteil mit Begeisterung kompensieren. „Die Vorfreude bei uns ist riesengroß“, sagt Torhüter Darius Kampa.

Offen ist derweil noch das Mitwirken von Stürmer Mijo Tunjic, den Beschwerden an der Achillessehne behindern, der aber am Donnerstag zumindest ins Mannschaftstraining zurückkehren konnte. Fehlen werden Sebastian Mitterhuber (Fußverletzung), Daniel Pedro Minorelli (Schleimbeutelverletzung im Knie) und die Torhüter Stefan Riederer (Syndesmosebandriss) und Maxi Birner (Knieprobleme). Zudem muss Kapitän Torben Hoffmann wegen seiner Rot-Sperre passen.

Die SpVgg wünscht sich indes, möglichst rasch Abstand zur unteren Tabellenregion zu gewinnen, um die Rückrunde ohne größere Sorgen bestreiten zu können. „Das Ziel ist, Ruhe reinzubekommen. Wünschenswert wäre, wenn wir uns etwas weiter nach oben orientieren könnten“, sagt Kampa. Höhere Ziele stehen nicht zur Debatte, vielmehr soll der vorgegebene, neue Jugendkurs vorangetrieben werden. Klare Anzeichen dafür sind bereits auszumachen und sollte sich die sportliche Situation positiv darstellen, werden sicher bis zum Mai weitere folgen. „Die Jungen wissen um ihre Chance“, sagt Hachings Nummer eins. Nun müssen sie diese Gelegenheit beim Schopfe packen.