18.09.12

Carl Zeiss Jena kommt

Die Niederlage vom vergangenen Spieltag bei Rot-Weiß Oberhausen ist längst abgehakt. „Das waren wichtige Erfahrungswerte“, so Trainer Heiko Herrlich. „Wir haben das Spiel aufgearbeitet“, sagt Spielmacher Sascha Bigalke. Und der 46-malige Junioren-Nationalspieler weiter: „Wir wissen, was wir am Samstag gegen Jena wieder besser machen müssen und gehen gut vorbereitet in die Partie.“

Der FC Carl Zeis hat sich nach einem mäßigen Saisonstart (derzeit Platz 18) unter der Woche noch einmal verstärkt. Mit Björn Lindemann (VfL Osnabrück) und Shlomi Edri (Hapoel Ramat Gan FC) kamen zwei neue Kräfte für die Offensive. Lindenmann könnte am Samstag bereits gemeinsam mit Jan Simak, der seine Rot-Sperre abgesessen hat, im Mittelfeld die Fäden ziehen.

Bei der Spielvereinigung kann Alexander Winkler gegen die Ostdeutschen nicht spielen. Der Abwehrspieler leidet an einem Muskelfaserriss. „Wir wollen da kein Risiko eingehen“, sagt Trainer Herrlich, der auf der Innenverteidiger-Position stattdessen wohl Michael Vitzthum einsetzten wird.

Schiedsrichten im Sportpark ist Thorben Siewera aus Drolshagen. Assistiert wird ihm von Bastian Börner (Iserlohn) und Daniel Rott (Dortmund).