18.09.12

„Entschlossenheit zeigen“

„Wer in Babelsberg im Sturm auflaufen wird, entscheidet sich erst im Abschlusstraining“, sagt Augenthaler. Auch im Mittelfeld könnte es eine Veränderung geben. „Tim Jerat hat in Augsburg einen guten Eindruck hinterlassen“, so der Trainer. Auch Mijo Tunjic ist nach überstandener Verletzung wieder fit. Sicher fehlen werden dagegen Torben Hoffmann und Markus Schwabl. Kapitän Hoffmann wurde nach seinem Kreuzbandriss unter der Woche operiert und Schwabl laboriert an einer Kapselbandverletzung am rechten Sprunggelenk.

Eine erfreuliche Erscheinung im Hachinger Spiel war zuletzt Yasin Yilmaz. Der Mittelfeld-Mann stand in den letzten drei Drittliga-Partien in der Startelf. „In den Spielen hat das Positive bei ihm überwogen. Was er tut, hat Hand und Fuß“, sagt sein Coach. „Es ist wichtig, dass wir so schnell wie möglich den Klassenerhalt sichern“, meint der 22-Jährige selbst. „Ein einstelliger Tabellenplatz wäre eine gute Basis für die nächste Saison.“ Als persönliches Ziel nennt er, sich einen Stammplatz zu erarbeiten. „Was gerade passiert, hätte ich mir so nie erträumt. Aber es war schon immer mein größter Wunsch, Fußball-Profi zu werden.“

Für den SV Babelsberg stehen derzeit bayerische Wochen ins Haus. Am vergangenen Dienstag musste man zum Nachholspiel bei Jahn Regensburg antreten. Dort holte das Team von Trainer Dietmar Demuth dank eines Last-Minute-Treffers von Geir Andre Herrem einen Punkt. Am 29. Spieltag kommt nun die Spielvereinigung, ehe es für die Potsdamer zum FC Bayern II geht. Als Tabellenachtzehnter empfangen die Filmstädter die Rot-Blauen. 27 Punkte aus 27 Spielen stehen auf dem Konto. Haching steht mit 34 Zählern auf Platz elf. Damit der Sieben-Punkte-Abstand mindestens bestehen bleibt, muss die Augenthaler-Elf ihre Torchancen in Babelsberg unbedingt konsequent nutzen.