18.09.12

„Ich lebe meinen Traum“

Auf ein Jahr High School folgten vier Jahre College, die er mit dem Bachelor of Arts im Fach „Economics“ abschloss. „Das war schon eine tolle Zeit“, blickt Thiel zurück. „Ich konnte viele Erfahrungen mitnehmen während meiner Zeit in Amerika.“

Als Thiel im Mai dieses Jahres in die Heimat Deutschland zurückkehrte, ahnte er noch nicht, dass er nur drei Monate später Stammspieler in der Dritten Liga sein würde. „Ich hatte mich in London für einen Master-Studienplatz beworben und wurde auch angenommen“, sagt er. Doch dann kam alles anders. Über eine Empfehlung des FC Bayern München landete der 21-Jährige, der am 22. Oktober 22 Jahre alt wird, bei der Spielvereinigung Unterhaching und gehört seit Juli dem Drittliga-Team an. Thiels Verbindung zu Bayern München bestand schon länger. „Bereits als ich noch in Planegg gespielt habe, war ich dort schon mal zum Probetraining“, erklärt er. Der Kontakt ist nie abgerissen und jetzt, als wieder in Deutschland war, durfte Yannic Thiel während der Sommer-Vorbereitung bei der dortigen Zweitvertretung mittrainieren und wollte „einfach mal sehen, wo ich stehe“, wie er sagt. Er konnte seine fußballerischen Qualitäten gut präsentieren, da man aber an der Säbener Straße auf seiner Position keinen Bedarf hatte, wurde er an die SpVgg weiterempfohlen – mit Erfolg. Beim Trainingsauftakt war er das erste Mal im Sportpark dabei, im Trainingslager in Bad Kohlgrub unterschrieb er dann seinen ersten Profi-Vertrag. „Ein schönes Gefühl. Als kleiner Junge hat man sich das natürlich immer gewünscht.“

In den letzten Jahren war dieses Ziel allerdings etwas in den Hintergrund gerückt. Thiel: „Während meiner College-Zeit hatte ich immer zwei Dinge, denen ich meine Kraft widmen musste: Die Lernerei und nebenbei der Fußball. Jetzt liegt der Fokus voll auf dem Sport und ich kann mich ganz auf diese eine Sache konzentrieren.“ In Amerika spielte er in einer der sogenannten College-Ligen für das Hastings College. „Das war schon Fußball auf relativ hohem Niveau“, sagt Thiel. „Wir waren eine kleine Schule, wo viele Spanier oder Engländer mittrainierten, entsprechend war das Level sehr anspruchsvoll.“ Derzeit nutzt der 1,85 Meter große Mittelfeldspieler seine freie Zeit zwischen den Trainingseinheiten, um sich um seinen deutschen Führerschein zu kümmern. Damit der amerikanische hierzulande gilt, muss er die theoretische Prüfung in Deutschland wiederholen. „Das ist auch ganz gut für den Kopf“, schmunzelt er. Den Studienplatz in London hat Thiel noch nicht zurückgegeben. „Ich konnte ihn mir für ein Jahr freihalten lassen. Aber ich weiß auch, dass das eine einmalige Chance ist, die sich mir hier in Unterhaching bietet. Die will ich nutzen“, so der 21-Jährige. „Und bis jetzt läuft es ja ganz gut.“

In der Tat läuft es ganz gut für Yannic Thiel, er ist auf dem besten Weg zum Stammspieler in der jungen Herrlich-Elf. In der Dritten Liga durfte er in allen drei bisherigen Partien über 90 Minuten ran, auch im DFB-Pokal kam er über die gesamte Spielzeit zum Einsatz. Sein Pflichtspiel-Debüt im Hachinger Trikot kann sich sehen lassen: Am ersten Spieltag traf Thiel bei Preußen Münster zum 1:1-Ausgleich (51.). Zufrieden war er damals dennoch nicht ganz: „Perfekt wäre es gewesen, wenn wir gewonnen hätten“, sagte er anschließend. Er fügte aber an: „Wir sind auf dem richtigen Weg und brauchen uns vor keiner Mannschaft zu verstecken.“ Das haben er und seine Kollegen in den folgenden Partien gegen Freiburg, Heidenheim und Offenbach eindrucksvoll bewiesen. Und wenn es so weitergeht für Yannic Thiel und die SpVgg Unterhaching, muss die Londoner Universität vielleicht auch im nächsten Jahr auf einen deutschen Studenten verzichten …