18.09.12

Gesamt: 10 Gesamt, 5 Siege, 4 Remis, 1 Niederlage

Bei Bayern II: 5 Gesamt, 2 Siege, 3 Remis

Personalien SpVgg Unterhaching:

Ausfälle: Stefan Riederer (nach Syndemosebandriss zurück im Mannschaftstraining), Daniel Pedro Minorelli (Aufbautraining nach Schleimbeutelverletzung im Knie), Sebastian Mitterhuber (Aufbautraining nach Fußverletzung), Gardar Gunnlaugsson (Muskelfaserriss), Mijo Tunjic (Achillessehnen-Beschwerden)

Fraglich: Marc Nygaard (muskuläre Probleme im Oberschenkel)

Sperren: keine

Sonstiges: Michael Hefele und Michael Stegmayer haben vier gelbe Karten und stehen vor einer Sperre

Informationen zur Situation:

Haching hat beim FC Rot-Weiß Erfurt zuletzt eine derbe 0:4 (0:2)-Niederlage hinnehmen müssen. Durch dieses Ergebnis zählt die SpVgg zu den nunmehr vier defensivschwächsten Teams der Liga. Der FC Bayern II hat ebenfalls die letzte Partie verloren, im Grünwalder Stadion mit 1:2 (0:2) gegen Carl Zeiss Jena. Haching hat auswärts 31 seiner insgesamt 38 Gegentreffer erhalten. Im Generali Sportpark weisen die Rot-Blauen hingegen neben Eintracht Braunschweig gemeinsam mit drei anderen Mannschaften die wenigsten Gegentore, nämlich sieben, auf.

Die Elf von Klaus Augenthaler geht von Platz zwölf (27 Punkte) in die Nachholpartie vom 19. Spieltag beim aktuellen Tabellen-Letzten der Liga. Unter Klaus Augenthaler als Trainer hat Haching nunmehr in 34 Spielen 46 Zähler errungen. In den Auswärtsspielen waren es bislang 20 Punkte in 17 Partien bei fünf Siegen und fünf Remis. In den Heimspielen waren es 26 Punkte in 17 Partien bei sechs Siegen, acht Remis und drei Niederlagen. In dieser Saison hat die SpVgg zu Hause in elf Partien drei Siege erreicht und insgesamt 15 Zähler gesammelt, auswärts zwölf Punkte in zwölf Spielen. Das anstehende Derby gehört noch zur Hinrunde, beide Teams werden also heuer noch zweimal aufeinander treffen. Das zweite Duell beschließt die Saison am 14. Mai.

Der kommende Gastgeber weist 16 Zähler aus 21 Partien auf. Zu Hause holten sie in zehn Spielen zwei Siege und vier Remis und stehen damit auf dem letzten Platz der Heimtabelle. Die beiden Erfolge im Grünwalder Stadion gab es gegen Eintracht Braunschweig (1:0 am 25. August) und gegen Rot-Weiß Erfurt (1:0 am 6. November). Beste Torschützen beim aktuellen Gegner der SpVgg sind Boy Deul (5 Tore) und Deniz Yilmaz (3). Die Hachinger Schützenliste wird von Mijo Tunjic (6 Tore) angeführt, auf den Abdenour Amachaibou (5) sowie Marc Nygaard und Torben Hoffmann (beide 3) folgen.

Im Winter holten die kleinen Bayern noch einmal vier neue Spieler. Marcos Alvarez (Eintracht Frankfurt II), Bastian Müller (SC Verl), Antonio Pangallo (SSV Ulm) und Steffen Wohlfarth (FC Ingolstadt) sind neu in der Mannschaft von Trainer Hermann Gerland, der allerdings auch drei Spieler abgeben musste, unter anderem Maximilian Haas zum FC Middlesbrough und Christoph Knasmüllner zu Inter Mailand. Der Coach hat weiterhin auch mit vielen Ausfällen zu kämpfen. Gegen Jena saßen lediglich fünf Spieler auf der Reservebank.